Computergrafik (Vortrag): Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
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Ein zweiteiliger Vortrag von Cupe mit vielen Bildern.
Ein zweiteiliger Vortrag von cupe mit vielen Bildern.


[[Bild:Selbstgemalteplanetensindimmernochamschoensten.png|thumb|400px|Selbstgemalte Planeten sind immer noch am schönsten.]]
[[Bild:Teapot-800px.png|thumb|400px|Lecker Tee]]
[[Bild:Computer-graphics-screenshot.png|thumb|400px|Lecker Slides]]


Ein Jahr nichts-anderes-tun zusammengefasst in zwei Vorträgen von je knapp zwei Stunden. Alles was interessant oder schwer zu finden ist wird mit vielen bunten Bildern verständlich vermittelt, von nach 30 Jahren noch immer ignorierten Problemen mit so elementaren Dingen wie Farben und Pixeln bis zur teraFLOPS-Grafikhardware von morgen. Am Ende weiß jeder, wie man kitschige Planetenbilder in Echtzeit in 4 KB mit 0% CPU-Auslastung macht.
Ein Jahr nichts-anderes-tun zusammengefasst in zwei Vorträgen von je ein bis zwei Stunden. Alles was interessant oder schwer zu finden ist wird mit vielen bunten Bildern verständlich vermittelt, von nach 30 Jahren noch immer ignorierten Problemen mit so elementaren Dingen wie Farben und Pixeln bis zur teraFLOPS-Grafikhardware von morgen. Am Ende weiß jeder, wie man kitschige Planetenbilder in Echtzeit in 4 KB mit 0% CPU-Auslastung macht.


Am liebsten wäre mir, wenn der Vortrag ein wenig Interesse wecken würde und sich einige Leute finden, die zusammen mit mir lustige Dinge coden... vielleicht sogar ne [[Wikipedia:Demoszene|Demo]].
Am liebsten wäre mir, wenn der Vortrag ein wenig Interesse wecken würde und sich einige Leute finden, die zusammen lustige Dinge ausprobieren... vielleicht sogar [[Wikipedia:de:Demoszene|Demos]] coden.


=Teil 1=
==Teil 1: Allgemeines==
'''Termin''': steht noch nicht fest. 7.12.?
'''Termin: Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:23'''
 
'''Ort: [[Anfahrt|entropia]]'''
 
Themen:
* Farben, Farbwahrnehmung
* Farben, Farbwahrnehmung
* Fraktale, Noise
* Fraktale, Noise
* Pixel, Bildfilterung
* Pixel, Bildfilterung
* Geometrierepräsentierung
* Geometrierepräsentierung
* Echtzeit-, Offline-Rendering
* Matrial
* Beleuchtung
* Echtzeit- vs Offline-Rendering
 
Die Slides zum ersten Teil gibt es nun auch zum [[Media:Computer-graphics-part1.tar.gz‎|runterladen]].
 
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=Teil 2=
== Teil 2: Echtzeit ==
'''Termin''': steht erst recht nicht fest.
'''Termin''': steht noch nicht fest. wenns fertig ist.


Ich werde versuchen, im zweiten Teil möglichst wenig aus dem Ersten vorauszusetzen. Und wenn ich motiviert bin, schleppe ich meinen Rechner auch her. Oder wenn jemand einen mit >= geForce8800GT hat und mitbringen möchte... :)
Ich werde versuchen, im zweiten Teil möglichst wenig aus dem Ersten vorauszusetzen. Und wenn ich motiviert bin, schleppe ich meinen Rechner auch her. Oder wenn jemand einen mit >= geForce8800GT hat und mitbringen möchte... :)


* Grafikhardware, Shaderprogrammierung
* Grafikhardware, Shaderprogrammierung
* Abgefahrene Sachen (wird noch ausdifferenziert...)
* Konkrete Shadertechniken
* Demos
* GPGPU, weitere Entwicklung
* Demos gucken


[[Kategorie:Vorträge]]
[[Kategorie:Vorträge]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2009, 08:20 Uhr

Ein zweiteiliger Vortrag von cupe mit vielen Bildern.

Lecker Tee
Lecker Slides

Ein Jahr nichts-anderes-tun zusammengefasst in zwei Vorträgen von je ein bis zwei Stunden. Alles was interessant oder schwer zu finden ist wird mit vielen bunten Bildern verständlich vermittelt, von nach 30 Jahren noch immer ignorierten Problemen mit so elementaren Dingen wie Farben und Pixeln bis zur teraFLOPS-Grafikhardware von morgen. Am Ende weiß jeder, wie man kitschige Planetenbilder in Echtzeit in 4 KB mit 0% CPU-Auslastung macht.

Am liebsten wäre mir, wenn der Vortrag ein wenig Interesse wecken würde und sich einige Leute finden, die zusammen lustige Dinge ausprobieren... vielleicht sogar Demos coden.

Teil 1: Allgemeines

Termin: Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:23

Ort: entropia

Themen:

  • Farben, Farbwahrnehmung
  • Fraktale, Noise
  • Pixel, Bildfilterung
  • Geometrierepräsentierung
  • Matrial
  • Beleuchtung
  • Echtzeit- vs Offline-Rendering

Die Slides zum ersten Teil gibt es nun auch zum runterladen.

<embed src="http://static.slideshare.net/swf/ssplayer2.swf?doc=computergraphicspart1-1231956273897879-2&rel=0&stripped_title=computer-graphics-part1-presentation" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="355"></embed>

Teil 2: Echtzeit

Termin: steht noch nicht fest. wenns fertig ist.

Ich werde versuchen, im zweiten Teil möglichst wenig aus dem Ersten vorauszusetzen. Und wenn ich motiviert bin, schleppe ich meinen Rechner auch her. Oder wenn jemand einen mit >= geForce8800GT hat und mitbringen möchte... :)

  • Grafikhardware, Shaderprogrammierung
  • Konkrete Shadertechniken
  • GPGPU, weitere Entwicklung
  • Demos gucken