https://entropia.de/api.php?action=feedcontributions&user=Scaatis&feedformat=atomEntropia - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T11:42:08ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.39.6https://entropia.de/index.php?title=GPN18:Gamejam&diff=47631GPN18:Gamejam2018-05-10T15:51:08Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>== Thema == <br />
<br />
Grenzen Sprengen<br />
<br />
== Timeline ==<br />
<br />
* Donnerstag 17:30 [[GPN18:GameJam_Einführung|Einführung]]<br />
* Anschließend Gruppen bilden<br />
* Samstag 17:30 Deadline<br />
* Samstag 18:00 Vorführung der Ergebnisse [[GPN18:World_Domination_-_more_achievable_than_ever?_-_GameJam@GPN]]<br />
<br />
== Regeln ==<br />
<br />
* Das Spiel muss auf dem Thema basieren<br />
* Das Spiel muss komplett zwischen Donnerstag, 17:30 und Samstag 17:30 entwickelt worden sein<br />
* Es darf allein oder im Team entwickelt werden<br />
* Bestehende Komponenten wie Bibliotheken oder Grafiken dürfen verwendet werden, solange die entsprechenden Rechte beachtet werden.<br />
* Alle benutzten Ressourcen müssen verfügbar gemacht werden.<br />
* Wenn die Jury euer Spiel nicht zum laufen bringen kann, kann nichts bewertet werden.<br />
** Verschiedene Betriebssysteme sind verfügbar, aber wenn wir euren kompletten Softwarestack aufsetzen müssen, sollte euer Spiel besser echt gut sein.<br />
** Wenn das Spiel viele Dependencies hat, vielleicht einen Installer ausliefern (siehe unten zu delivery)<br />
<br />
== Tips == <br />
<br />
* Klein halten! Ambition is the killer!<br />
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.<br />
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [https://unity3d.com/ Unity] [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.lwjgl.org lwjgl] (Java) oder [http://jmonkeyengine.com/ jMonkey] (Java). Ressourcen [http://onlinegamedev.tumblr.com/ hier]. Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.<br />
* Habt einen konkreten Plan von dem was ihr machen wollt. Schmeißt die Hälfte weg. Implementiert ein Drittel vom Rest.<br />
* Sound und Musik machen euer Spiel 230% besser. Und es kann so einfach sein: [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://www.inudge.net/ inudge].<br />
* Macht euch über delivery nicht erst 10 Minuten vor Abgabe Gedanken.<br />
<br />
== Teilnehmer ==<br />
<br />
<br />
== Spiel fertig? ==<br />
<br />
* Screenshot machen<br />
* Spiel und Screenshot hochladen ([[Spezial:Hochladen|im Wiki]], Dropbox, Google Drive, OwnCloud etc..)<br />
* Neue Wikiseite anlegen (GPN18:Gamejam:<Spielname>)<br />
* Vorlage kopieren:<br />
<nowiki>Ein Entry von Autor(en) auf dem [[GPN18:Gamejam]]. Programmiersprache(n)<br />
[[Datei:GPN18:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: [[URL]]<br />
* Binaries: [[URL]]<br />
{{Navigationsleiste GPN18:Gamejam}}</nowiki><br />
* Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)<br />
* Wikiseite unter [[#Teilnehmer|Teilnehmer]] verlinken<br />
* ???<br />
* Profit<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN18:Gamejam}}<br />
[[Kategorie:GPN18:Events]]</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN18:Gamejam&diff=47630GPN18:Gamejam2018-05-10T15:45:46Z<p>Scaatis: /* Tips */</p>
<hr />
<div>== Thema == <br />
<br />
Wird auf der Einführung bekannt gegeben.<br />
<br />
== Timeline ==<br />
<br />
* Donnerstag 17:30 [[GPN18:GameJam_Einführung|Einführung]]<br />
* Anschließend Gruppen bilden<br />
* Samstag 17:30 Deadline<br />
* Samstag 18:00 Vorführung der Ergebnisse [[GPN18:World_Domination_-_more_achievable_than_ever?_-_GameJam@GPN]]<br />
<br />
== Regeln ==<br />
<br />
* Das Spiel muss auf dem Thema basieren<br />
* Das Spiel muss komplett zwischen Donnerstag, 17:30 und Samstag 17:30 entwickelt worden sein<br />
* Es darf allein oder im Team entwickelt werden<br />
* Bestehende Komponenten wie Bibliotheken oder Grafiken dürfen verwendet werden, solange die entsprechenden Rechte beachtet werden.<br />
* Alle benutzten Ressourcen müssen verfügbar gemacht werden.<br />
* Wenn die Jury euer Spiel nicht zum laufen bringen kann, kann nichts bewertet werden.<br />
** Verschiedene Betriebssysteme sind verfügbar, aber wenn wir euren kompletten Softwarestack aufsetzen müssen, sollte euer Spiel besser echt gut sein.<br />
** Wenn das Spiel viele Dependencies hat, vielleicht einen Installer ausliefern (siehe unten zu delivery)<br />
<br />
== Tips == <br />
<br />
* Klein halten! Ambition is the killer!<br />
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.<br />
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [https://unity3d.com/ Unity] [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.lwjgl.org lwjgl] (Java) oder [http://jmonkeyengine.com/ jMonkey] (Java). Ressourcen [http://onlinegamedev.tumblr.com/ hier]. Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.<br />
* Habt einen konkreten Plan von dem was ihr machen wollt. Schmeißt die Hälfte weg. Implementiert ein Drittel vom Rest.<br />
* Sound und Musik machen euer Spiel 230% besser. Und es kann so einfach sein: [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://www.inudge.net/ inudge].<br />
* Macht euch über delivery nicht erst 10 Minuten vor Abgabe Gedanken.<br />
<br />
== Teilnehmer ==<br />
<br />
<br />
== Spiel fertig? ==<br />
<br />
* Screenshot machen<br />
* Spiel und Screenshot hochladen ([[Spezial:Hochladen|im Wiki]], Dropbox, Google Drive, OwnCloud etc..)<br />
* Neue Wikiseite anlegen (GPN18:Gamejam:<Spielname>)<br />
* Vorlage kopieren:<br />
<nowiki>Ein Entry von Autor(en) auf dem [[GPN18:Gamejam]]. Programmiersprache(n)<br />
[[Datei:GPN18:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: [[URL]]<br />
* Binaries: [[URL]]<br />
{{Navigationsleiste GPN18:Gamejam}}</nowiki><br />
* Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)<br />
* Wikiseite unter [[#Teilnehmer|Teilnehmer]] verlinken<br />
* ???<br />
* Profit<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN18:Gamejam}}<br />
[[Kategorie:GPN18:Events]]</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN18&diff=47563GPN182018-05-10T13:34:45Z<p>Scaatis: Link zu Gamejam hinzugefügt</p>
<hr />
<div>== 18. Gulaschprogrammiernacht ==<br />
[[/en|English translation]]<br />
<br />
Hacken, Gulasch, Vorträge, Cloud, Tschunk, Workshops, Lounge, Mate, Spaß am Gerät.<br />
<br />
Dies und noch viel mehr kannst du auf der GPN18 erleben. Komm vorbei!<br />
{|<br />
|{{Highlight|TEXT=[https://pretix.entropia.de/entropia/gpn18/ Anmeldung]}}<br />
|<br />
|{{Highlight|TEXT=[[GPN18:Fahrplan|Fahrplan]]}}<br />
|<br />
{{Highlight|TEXT=10.&nbsp;-&nbsp;13. Mai 2018}}<br />
|}<br />
<br />
Gulaschprogrammiernacht klingt fast wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudenten. Was 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen hat, ist inzwischen zu einer der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs gewachsen. Die Themen sind breit gefächert: Den Kern bilden Hard- und Softwareentwicklung, sowie Datensicherheit. Daneben kommen aber auch Datenschutz, Netzpolitik und viele andere faszinierende Themen zum Zug: Wie kocht man das perfekte Gulasch? Kann man aus Hardwareschrott noch schönen Schmuck basteln? Wie funktioniert eigentlich eine Nähmaschine? Wie fliegt man Raumschiffe?<br />
<br />
Die Gulaschprogrammiernacht wird vom Entropia e. V. des lokalen Chaos Computer Club in Karlsruhe veranstaltet. In den Lichthöfen der [https://www.hfg-karlsruhe.de/ Hochschule für Gestaltung] (HfG) und den Vortragssälen des [http://zkm.de/ Zentrum für Kunst und Medien] (ZKM) werden mehr als 1000 Besucher erwartet. Wichtig ist, dass trotz der inhaltlichen Tiefe, in die manche Vortragende eintauchen, die Gulaschprogrammiernacht sich nicht nur an die »Digital Natives« oder Nerds richtet. Alle sind willkommen und können etwas lernen, es gilt das alte Motto »uns gefällt alles«.<br />
<br />
Dem Namen getreu ist das Programmieren selbstverständlich die Hauptsache auf einer GPN. In den Lichthöfen stehen dazu im »Hackcenter« Tische mit Strom- und Netzwerkanschluss bereit, an denen die Gäste ihre Zelte aufschlagen können. Ein großer Teil reist mit einem Projekt an, um auf der Gulaschprogrammiernacht ein paar fokussierte Tage und gegebenenfalls auch Nächte damit zu verbringen. Das heißt nicht, dass Fragen verboten sind. Im Gegenteil: Die meisten Hackenden, wenn sie nicht gerade in tiefster Programmiermeditation versunken sind, geben gerne Auskunft über ihr Steckenpferd. Auch gerade Fertiggewordenes wird gerne vorgeführt, und so wimmelt es auf der Gulaschprogrammiernacht von selbstgebauten Lichtinstallationen und Gerätschaften. Vor allem die 3D-Drucker und Textilhacker erfreuten sich in letzter Zeit großer Beliebtheit.<br />
<br />
Der zweite Hauptbestandteil einer Gulaschprogrammiernacht, neben den Aktivitäten im Hackcenter, ist das Workshop- und Vortragsprogramm.<br />
<br />
An der GPN teilnehmen:<br />
<br />
Die Gulaschprogrammiernacht ist eine offene Veranstaltung für alle. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erwünscht, damit die Organisatoren sich besser auf die Besucherzahl vorbereiten können und genug Zutaten für das so berühmte Gulasch kaufen können. Weiterhin wird von Besuchern, denen dies möglich ist, eine Spende erbeten.<br />
<br />
Da die Gulaschprogrammiernacht vollständig von Freiwilligen organisiert und ausgerichtet wird, ist sie wesentlich auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. So sind hier »Trolle«, die zum Gelingen der GPN einen unschätzbaren Beitrag liefern, anders als in Internet-Diskussionen, hoch angesehen. Im letzten Jahr erklärten sich ca 80 <!-- todo: aktuelle Zahl -->der ca. 1000 Gäste zur Mithilfe bereit.<br />
<br />
[[Datei:Gpn16_fxkr_Pano_00_med.jpg|thumb| center |800px|Gulaschprogrammiernacht]]<br />
<br />
<br />
=== Date and Location ===<br />
<br />
10. - 13. May 2018 in ZKM und HfG, Karlsruhe<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:8z1a6740_34884805562_o.jpg|thumb|left|500px]]<br />
<br />
=== Kontaktmöglichkeiten ===<br />
Wenn du Fragen hast, die der [[GPN18:FAQ|FAQ]] nicht beantwortet, gibt es hier die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen.<br />
* '''IRC:''' [irc://irc.hackint.eu/gpn #gpn] im [http://hackint.eu/ hackint]<br />
* '''Twitter:''' [https://twitter.com/entropiagpn @entropiagpn] und [https://twitter.com/search?q=%23gpn18 #gpn18]<br />
<br />
=== Helft mit ===<br />
<br />
* Werdet Helfer, meldet euch dazu im [https://trollsystem.de/ Trollsystem] an!<br />
* Weiteres könnt ihr auch [[GPN18:Heralden|Heralden]]!<br />
<br />
=== Verschiedenes ===<br />
Schlafen, Telefonieren, kleine und große Dinge und häufige Fragen so wie deren Antworten.<br />
<br />
* '''Anfahrt:''' [[GPN18:Anfahrt]] [[GPN18:Mitfahrgelegenheiten|Mitfahrgelegenheit]]<br />
* '''Unterkunft:''' [[GPN18:Unterkunft]]<br />
* '''Barrierefreiheit:''' [[GPN:Barrierefreiheit]]<br />
* '''DECT:''' [[GPN18:DECT]]<br />
* '''SchnOpC:''' [[GPN18:SchnOpC]]<br />
* '''Gamejam''' [[GPN18:Gamejam]]<br />
* [[GPN18:Bilder|Bilder und Fotos]]<br />
<br />
* '''Weitere Fragen?''' [[GPN18:FAQ]]<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN18}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Vorlage:Navigationsleiste_GPN18:Gamejam&diff=47562Vorlage:Navigationsleiste GPN18:Gamejam2018-05-10T13:33:36Z<p>Scaatis: Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- GPN18 CSS --> {{#css:GPN18:Stylesheet}} {{Navigationsleiste |BILD=<div class="icon"></div> |TITEL=GPN18:Gamejam |INHALT= GPN18:Gameja…“</p>
<hr />
<div><!-- GPN18 CSS --><br />
{{#css:GPN18:Stylesheet}}<br />
{{Navigationsleiste<br />
|BILD=<div class="icon"></div><br />
|TITEL=[[GPN18:Gamejam|GPN18:Gamejam]]<br />
|INHALT=<br />
<br />
[[GPN18:Gamejam|Gamejam]] &#124;<br />
[[GPN18:Gamejam#Regeln|Regeln]]<br />
<br />
[[GPN18:Fahrplan|Fahrplan]]&nbsp;&#124;<br />
[[GPN18:Streams|Aufzeichnungen]]<br />
<br />
[[GPN18|Hauptseite]]&nbsp;&#124;<br />
[[GPN18:Feedback|Feedback]]&nbsp;&#124;<br />
[[GPN18:FAQ|FAQ]]<br />
<div class="vortraege"><br />
<br />
</div><br />
}}<br />
{{#ifeq:{{{nocat|}}}|*||[[Kategorie:GPN18]]}}<br />
{{#ifeq:{{{nocat|}}}|*||[[Kategorie:GPN18:Gamejam]]}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN18:Gamejam&diff=47561GPN18:Gamejam2018-05-10T13:29:07Z<p>Scaatis: Die Seite wurde neu angelegt: „== Thema == Wird auf der Einführung bekannt gegeben. == Timeline == * Donnerstag 17:30 Einführung * Anschließend Gruppen b…“</p>
<hr />
<div>== Thema == <br />
<br />
Wird auf der Einführung bekannt gegeben.<br />
<br />
== Timeline ==<br />
<br />
* Donnerstag 17:30 [[GPN18:GameJam_Einführung|Einführung]]<br />
* Anschließend Gruppen bilden<br />
* Samstag 17:30 Deadline<br />
* Samstag 18:00 Vorführung der Ergebnisse [[GPN18:World_Domination_-_more_achievable_than_ever?_-_GameJam@GPN]]<br />
<br />
== Regeln ==<br />
<br />
* Das Spiel muss auf dem Thema basieren<br />
* Das Spiel muss komplett zwischen Donnerstag, 17:30 und Samstag 17:30 entwickelt worden sein<br />
* Es darf allein oder im Team entwickelt werden<br />
* Bestehende Komponenten wie Bibliotheken oder Grafiken dürfen verwendet werden, solange die entsprechenden Rechte beachtet werden.<br />
* Alle benutzten Ressourcen müssen verfügbar gemacht werden.<br />
* Wenn die Jury euer Spiel nicht zum laufen bringen kann, kann nichts bewertet werden.<br />
** Verschiedene Betriebssysteme sind verfügbar, aber wenn wir euren kompletten Softwarestack aufsetzen müssen, sollte euer Spiel besser echt gut sein.<br />
** Wenn das Spiel viele Dependencies hat, vielleicht einen Installer ausliefern (siehe unten zu delivery)<br />
<br />
== Tips == <br />
<br />
* Klein halten! Ambition is the killer!<br />
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.<br />
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [https://unity3d.com/ Unity] [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.lwjgl.org lwjgl] (Java) oder [http://jmonkeyengine.com/ jMonkey] (Java). Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.<br />
* Habt einen konkreten Plan von dem was ihr machen wollt. Schmeißt die Hälfte weg. Implementiert ein Drittel vom Rest.<br />
* Sound und Musik machen euer Spiel 230% besser. Und es kann so einfach sein: [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://www.inudge.net/ inudge].<br />
* Macht euch über delivery nicht erst 10 Minuten vor Abgabe Gedanken.<br />
<br />
== Teilnehmer ==<br />
<br />
<br />
== Spiel fertig? ==<br />
<br />
* Screenshot machen<br />
* Spiel und Screenshot hochladen ([[Spezial:Hochladen|im Wiki]], Dropbox, Google Drive, OwnCloud etc..)<br />
* Neue Wikiseite anlegen (GPN18:Gamejam:<Spielname>)<br />
* Vorlage kopieren:<br />
<nowiki>Ein Entry von Autor(en) auf dem [[GPN18:Gamejam]]. Programmiersprache(n)<br />
[[Datei:GPN18:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: [[URL]]<br />
* Binaries: [[URL]]<br />
{{Navigationsleiste GPN18:Gamejam}}</nowiki><br />
* Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)<br />
* Wikiseite unter [[#Teilnehmer|Teilnehmer]] verlinken<br />
* ???<br />
* Profit<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN18:Gamejam}}<br />
[[Kategorie:GPN18:Events]]</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN17:2%C2%B3%C2%B2_Stars_In_The_Sky&diff=44562GPN17:2³² Stars In The Sky2017-05-27T01:39:41Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div><br />
Ein Vortrag von stetsVerneint auf der [[GPN17]].<br />
<br />
Die Seiten im Internet sind die Sterne an unserem digitalen Himmel. Wir gehen stargazen. Wir gehen auf eine geruhsame Tiefensuche durch das Internet und suchen nach nichts bestimmtem. Willkommen an Bord, ich bin heute Abend ihr Führer. Jede Reise ist anders, aber heute Abend fangen wir an bei dem Autor William Gibson und landen tief in der Cyberpunk Kultur der späten 80er und 90er. Das Internet ist ein zu schöner und wundersamer Ort, als das es nur unbetrachtet auf Servern liegen sollte. Du wirst auf diesem Vortrag wahrscheinlich nicht schlauer, aber vielleicht siehst du nachher das Internet auf eine andere Art. Oder fühlst dich inspiriert, selbst so eine Reise zu machen.<br />
//<br />
Pages on the web are the stars of our digital sky. We are going stargazing. A relaxing depth-first-search for nothing in particular. Welcome on board, I will be your guide for the evening. Every journey is unique, but tonight we begin at author William Gibson and end up deep in the cyberpunk culture of the late 80s and 90s. The internet is way too beautiful and weird to lie unobserved on some dusty servers somewhere. You are probably won't learn much in this presentation, but maybe you will see the internet in a different way. Or feel inspired to go on a journey of your own.<br />
<br />
<br />
== Links ==<br />
Linkliste: https://pastebin.com/raw/NZvguYn7<br />
<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN17:Vorträge}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31320GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T12:38:43Z<p>Scaatis: /* How to compile */</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 jetzt auch getestet)<br />
* Windows users können die curses library für python nachinstallieren [http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#curses hier]<br />
** Vorher unbedingt das Windows Terminal vergrößern<br />
** Windows Version <strike>hat bugs (aka backspace geht nicht), ist aber spielbar</strike>IST JETZT ABSOLUT BUGFREI<br />
<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31319Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-22T12:37:23Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31317GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T12:29:21Z<p>Scaatis: /* How to compile */</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 jetzt auch getestet)<br />
* Windows users können die curses library für python nachinstallieren [http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#curses hier]<br />
** Vorher unbedingt das Windows Terminal vergrößern<br />
** Windows Version hat bugs (aka backspace geht nicht), ist aber spielbar<br />
<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31315Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-22T12:28:52Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31314GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T12:17:01Z<p>Scaatis: /* How to compile */</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 jetzt auch getestet)<br />
* Windows users können die curses library für python nachinstallieren [http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#curses hier]<br />
** Vorher unbedingt das Windows Terminal vergrößern<br />
** Windows Version hat bugs (aka backspace und speichern geht nicht), ist aber spielbar<br />
<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31313GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T12:14:28Z<p>Scaatis: /* How to compile */</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 jetzt auch getestet)<br />
* Windows users können die curses library für python nachinstallieren [http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#curses hier]<br />
** Vorher unbedingt das Windows Terminal vergrößern<br />
** Windows Version hat bugs (aka backspace geht nicht), ist aber spielbar<br />
<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31311Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-22T12:09:26Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31310Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-22T12:08:50Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31307GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T11:56:39Z<p>Scaatis: /* How to compile */</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 jetzt auch getestet)<br />
* Windows users können die curses library für python nachinstallieren [http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#curses hier]<br />
** Vorher unbedingt das Windows Terminal vergrößern<br />
<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31305Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-22T11:48:51Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31277GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T00:50:02Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 nicht getestet)<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31276GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-22T00:49:44Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 nicht getestet)<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}<br />
== Ramblings/Trivia ==<br />
* Das Spiel ist zuende, wenn man es aus InSec raus geschafft hat. Das sollte vielleicht besser kommuniziert werden<br />
* Dies war in mancher Hinsicht mein ambitioniertestes Gamejam-Projekt bis dato. Die "story" ist ziemlich blöd, aber sie ist da. Das ist schonmal ein Fortschritt gegenüber meinen früheren Projekten<br />
* Während der Entwicklung schwebte mir die Idee für ein alternatives Ende vor, das die forkbomb.exe und InSec kombiniert. Das war leider die eine Feature, für die die Zeit nicht mehr gereicht hat.<br />
* Ich hatte großen Spaß an der Entwicklung dieses Spiels. Mehr noch als an früheren Gamejam-Projekten. Ich habe vor, ein richtiges Spiel mit etwas weniger blöder story nach diesem Prinzip zu machen<br />
* Erzählt mir Dinge auf der Diskussionsseite!</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31274GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-21T23:06:12Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein cyberpunk Textadventure über hacker. Tutorial inside<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 nicht getestet)<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31267Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-21T21:11:25Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31262Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-21T21:03:41Z<p>Scaatis: Scaatis lud eine neue Version von „Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz“ hoch</p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31261GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-21T21:02:21Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein Textadventure über hacker. Tutorial inklusive<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 nicht getestet)<br />
== Download ==<br />
* Source: [[Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz]]<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz&diff=31260Datei:HottestCatOnTheBlock.tar.gz2014-06-21T21:01:36Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:GameJam&diff=31232GPN14:GameJam2014-06-21T19:10:42Z<p>Scaatis: /* Teilnehmer */</p>
<hr />
<div>Der Gamejam wie jedes Jahr nur dieses mal 52h ;)<br />
<br />
== Thema ==<br />
'''Cats'''<br />
<br />
== Planung ==<br />
<br />
* Donnerstag<br />
** 16:30 - Fristende für den Themenvorschlag<br />
** 17:00 - Auslosung des Themas (What to hack)<br />
** 17:00 -> 18:00 - Brainstorm<br />
** 18:00 - Pitch und Bildung der Gruppen (chill out area)<br />
* Samstag<br />
** 23:00 - Spiele Abgabe<br />
** 23:30 - Präsentation der Spiele (Blauer Salon)<br />
<br />
== Regeln ==<br />
<br />
* Das Spiel '''muss''' auf dem vorgegebenen '''Thema basieren'''.<br />
* Das Spiel '''muss''' von Donnerstag um 21:00 bis Samstag um 21:00 erstellt werden.<br />
* Die Entwicklung ist '''allein''' oder im '''Team''' (nicht mehr als 6 Personen empfohlen).<br />
* Bereits '''bestehende''' Ressourcen wie Codebasis (Libraries, Frameworks, Engines und Content Creator), Grafiken, 3D-Modellen, Musiken usw. '''dürfen benutzt''' werden, solange die einschlägigen '''Rechte respektiert''' sind.<br />
* Alle benutze Ressourcen (inkl. '''Sourcecode''') müssen '''verfügbar''' gemacht werden. Dies bedeutet nicht, dass der Code Open Source sein muss. Alle Rechte am Code liegen natürlich immer noch in euren Händen.<br />
<br />
== Tipps ==<br />
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.<br />
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.lwjgl.org lwjgl] (Java) oder [http://jmonkeyengine.com/ jMonkey] (Java). Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.<br />
* Habt einen konkreten Plan von dem was ihr machen wollt. Schmeißt die Hälfte weg. Implementiert ein Drittel vom Rest.<br />
* Sound und Musik machen euer Spiel 230% besser. Und es kann so einfach sein: [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://www.inudge.net/ inudge].<br />
* [http://www.youtube.com/watch?v=Fy0aCDmgnxg Don't forget the JUICE!]<br />
<br />
<br />
== Teilnehmer ==<br />
* Merovius und Lea<br />
* Felix - [[GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock|Hottest Cat on the Block]]<br />
<br />
== Spiel fertig? ==<br />
<br />
* Screenshot machen<br />
* Spiel und Screenshot hochladen ([[Spezial:Hochladen|im Wiki]], Dropbox etc..)<br />
* Neue Wikiseite anlegen (GPN14:Gamejam:<Spielname>)<br />
* Vorlage kopieren:<br />
<nowiki>Ein Entry von Autor(en) auf dem [[GPN14:Gamejam]]. Programmiersprache(n)<br />
[[Datei:GPN14:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: [[URL]]<br />
* Binaries: [[URL]]<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</nowiki><br />
* Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)<br />
* Wikiseite unter [[#Teilnehmer|Teilnehmer]] verlinken<br />
* ???<br />
* Profit<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}<br />
[[Kategorie:GPN14:Events]]</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31230GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-21T19:09:20Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Du willst die hottest cat on the block sein? Dann nimm dich lieber vor ICE und Megakonzernen in acht! Ein Textadventure über hacker. Tutorial inklusive<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 nicht getestet)<br />
== Download ==<br />
* Source: coming soon<br />
* Binaries: coming soon<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock&diff=31228GPN14:Gamejam:CatOnTheBlock2014-06-21T19:08:23Z<p>Scaatis: Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Entry von Felix auf dem GPN14:GameJam. Geschrieben in python und curses right Ein Textadventu…“</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Felix auf dem [[GPN14:GameJam]]. Geschrieben in python und curses<br />
[[Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png|400px|right]]<br />
Ein Textadventure über hacker. Tutorial inklusive<br />
== How to play ==<br />
* In der Konsole: python cats.py<br />
== How to compile ==<br />
* Auf Unix sein<br />
* python 2.7 haben (3.3 nicht getestet)<br />
== Download ==<br />
* Source: coming soon<br />
* Binaries: coming soon<br />
{{Navigationsleiste GPN14:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png&diff=31227Datei:GPN14-Gamejam-CatOnTheBlockScreenshot.png2014-06-21T19:01:33Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div></div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam:MoarPew&diff=28635GPN13:Gamejam:MoarPew2013-06-10T20:48:14Z<p>Scaatis: /* Download */</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Scaatis auf dem [[GPN13:Gamejam]]. Geschrieben in java<br />
<br />
http://i.imgur.com/mtdZ19K.png<br />
<br />
Darfs ein bisschen mehr sein bedeutet mehr Gegner, mehr Bullets mehr Dakka! In diesem Sinne steht MoarPew.<br />
<br />
== How to play ==<br />
* Pfeiltasten zum Bewegen, geschossen wird von selbst.<br />
* Den Gegnerkugeln ausweichen, die Gegner abschießen (wer hätte es gedacht?)<br />
== How to compile ==<br />
* In eclipse importieren, scaatis.gamejam.MoarPew ausführen<br />
* wahlweise scaatis.gamejam.MoarPew ausführen und sicherstellen, dass /res auf dem classpath liegt.<br />
== Download ==<br />
* Source: https://www.dropbox.com/s/rvg3xab06ofsjpw/moarPew.zip<br />
* Binaries: https://www.dropbox.com/s/37zfxx77mii2i6n/moarPew.jar<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN14:Anregungen&diff=28547GPN14:Anregungen2013-06-04T19:39:51Z<p>Scaatis: /* Was fehlte */</p>
<hr />
<div>== Anregungen ==<br />
Ob Troll, BesucherIn oder ReferentIn: hinterlasse uns deine '''Wünsche''', '''Kritik''' (negativ wie positiv) und Vorschläge. Wir wollen wissen was Dir an der Gulaschprogrammiernacht wichtig ist und was Du willst oder nicht (mehr) möchtest.<br />
<br />
=== kein Wiki Account? ===<br />
Zum Bearbeiten [[Spezial:Anmelden|Account anlegen]] oder [[Benutzer:Guest]] ("guest"/"entropia") benutzen.<br />
<br />
<br />
== Das besondere der Gulaschprogrammiernacht13 ==<br />
* GulaschPrgrammierNacht --JackMcCrack<br />
** ...<br />
* viel OHAI! --coacx<br />
<br />
== Mir hat gut gefallen ==<br />
* Location +13<br />
* Stimmung +14<br />
* Tetris-Lounge +8<br />
* Kaum Sonne<br />
* Brauchbares WLAN +5 Very useful for foreigners with smartphones (roaming and stuff)<br />
* Kein Eintritt, keine Einlasskontrollen ist einerseits super, da dadurch wohl auch viele einfach mal so reinschnuppern. +6<br />
** Damit sind viele Leute aufgetaucht, wo sonst nicht gekommen wären (Erstis und Freundierende :P ). +3<br />
* Gute Laune! +7<br />
* Nachts war alles schön bunt. +11<br />
* Selbst nachdem der Bar die Tschunk-Zutaten ausgegangen sind, haben sie neue cocktails zusammenimprovisiert (Dronk 2.0 ++ professional edition mit Kirschlolli zum Umrühren)! +1<br />
** Drunk++ bite nächstes Jahr wieder anbieten! +1<br />
* Spacegoo! +4<br />
* OHAI +3-1 (Stockholmsyndrom++)<br />
* keine Hunde die einfach so durch die Gegend gerannt sind +6<br />
* Schlange bei der gulaschausgabe +1<br />
* Veganes Gulasch mit Seitan +3<br />
* Taulasch > Gulasch<br />
* So viele tolle Maker-Dinge wie 3D-Druck, 3D-Scanner, Folienplotter, T-shirtpresse, Stickmaschine, Nähmaschine +8<br />
* super Workshops! +2<br />
** LARP!<br />
* Immer genügend Handtücher/Seife etc.. bei den Toiletten +2<br />
** vor allen sind viele auch von selbst auf die Idee gekommen an der Bar Nachschub zu ordern +1<br />
* Gut verteilte Müllsäcke<br />
** Beim nächsten Mal noch allen klar machen, dass man paar Zentimeter des oberen Randes umkrempeln sollte => sifffreier Rand beim Aufräumen + ständig offen<br />
*** Die GPN ist als Mitmachveranstalltung geplant und gedacht. Biete doch auf der naechsten einen Workschop zum richtigen Abfallhandling an. -- JackMcCrack<br />
** Austauschen der Müllsäcke und Aufräumen hat gut funktioniert<br />
* Trollen hat superviel Spass gemacht. Danke an alle, die mitgeholfen haben. <3<br />
* Displays zum Hacken +3<br />
* süße Kuschelpärchen +1<br />
* das Demo-Gucken und das Demo-Livecoding +3<br />
* trollige Musik morgens hat gute Laune gemacht +2<br />
* Frühstück. Insbesondere der Schoko-Aufstrich war super.<br />
* gechillt mit boards durch die gpn cruisen<br />
* Durchgehend(?) saubere™ Sanitäre Anlagen +2<br />
* der riesige LED Cube +5<br />
* Keine Security oder Ordner auf der Veranstalltung. -- JackMcCrack<br />
** keine notwendig (!). Gefällt mir sehr.<br />
* Keine Policy-, Regel-, Verbotenotwendigkeit. Es kommen so viele Leute zusammen und erleben ein tolle Veranstalltung ohne das jemand sagt du sollst/darfst/musst $foo nicht oder machst nun $bar, weil ich bin $wichtigePerson und sag das jetzt so. --JackMcCrack<br />
** generell ACK, mit Ausnahme einer Policy zu Fotos/Film und Privatsphäre (siehe unten/Zeitraffer und Steaming).<br />
* tolle Deko<br />
* Taulasch!<br />
** wer nicht weiß, was das war, hätte den Taulasch-Workshop besuchen sollen: http://taulas.ch/<br />
<br />
== Nicht toll fand ich ==<br />
* We need a policy about cameras for the next GPN. +1<br />
** Falls ihr euch von einer Kamera gestört fühlt hilft es auch, mal hinzugehen und nachzufragen. Ich war selbst mit Spiegelreflex unerwegs und fand Nerds fotografieren übrigens total langweilig und hab fast nur hübsche bunte Dinge fotografiert. Einzelpersonen nicht ins Netz zu stellen ist imho gesetzlich so geregelt und braucht keine Policy.<br />
*** Es reicht, wenn die Policy aus einem Hinweis auf eben diese rechtliche Regelung besteht. Einige Leute scheinen das entweder nicht zu wissen oder sie ignorieren es wissentlich.<br />
* We need a policy against hackers (yes, no external evil media involved) streaming live from the hack center with countless other hackers on screen without notifying any of them, and then posting the stream on twitter for everyone to see<br />
** Please write here where you did see a live stream or read about one. I think this is just a bad rumor.<br />
*** It is not. There was a twitter-announced public live stream with detailed faces, however it was taken down on request (but only because we were lucky enough to even notice the stream was in place, and succeded in locating the camera by examining the stream image). The second recording was someone taking a picture of the hackspace each minute with the intention of putting together a fast time lapse video which would cover the whole event _also at night_ with picture quality insufficient for automated face recognition, but IMHO sufficient for exact position tracking and activity tracking once you got the initial information about who a person is on screen at a given moment (so you know the clothing, rough stature etc). (I can do remarks about picture quality because I was shown a previous video from GPN12). The video was intended to go public on Youtube, so not exactly internal or anything. The second stream was particularly a problem because the creator seemed to consider it not sufficiently infringing on privacy and we were running around searching GPN organizers to find out if we could have this thing taken out or something. (finally it seems he probably took it off himself with some delay, we don't know) He was probably also pissed off because at first we just disabled the camera by covering it, but well there was no contact info at first, so that seemed to be the most sensible thing to do.<br />
*** ''> "however it was taken down on request (but only because we were lucky enough to even notice the stream was in place, and succeded in locating the camera by examining the stream image)."'' This is not true. Hi, I'm the guy in question who put up the twitter-announced stream. First off: I assumed the network was behind a NAT and the stream was only visible from inside the GPN network. I wasn't explicitly looking for trouble or anything. Sorry about that. Then: No one came to me and requested the stream to be taken down. A friend told me the stream had been causing a ruckus on IRC for the last half hour, so I joined the room and asked. No one actually bothered walking over to our table and talking to me. Talking about vandalism behind someone's back isn't exactly my idea of constructive criticism either. #nurmalso. (Also: "lucky enough to locate the camera". It was strapped to the blinking horn of a pink inflatable unicorn, right in front of the info desk. The tweet announcing the stream even said it was the balloonicorn cam. This isn't exactly detective work, so why didn't anyone talk to us?)<br />
**** I am sorry, but don't you remember me? I was the guy who waved in front of the camera to locate it, and then I simply asked you to disable it in some way which you did (by putting foliage in front of it). About the stuff on IRC, I'm not sure what exactly went there. If you can't remember me walking over, maybe you recorded the stream somewhere, check there :-) (I had messy shoulder-long brownish hair and glasses and a short beard) Also, some people are unfamiliar with the concept of baloonicorns and a twitter announcement right in the moment the stream is put up (rather than visibly on the GPN page before the event starts so people will now beforehand) isn't really the best way to make sure everyone is aware of the streaming IMHO.<br />
***** You came over about a minute after I put it up, right? IIRC you said you didn't care about the stream as long as it didn't film you. As a response to that, I bent the camera upwards so it pointed at the railing on the first floor, and you were fine with that after I showed you the stream's image. That was before the IRC thing, and the people on IRC explicitly said that even filming the first floor railing wasn't okay because there might be people up there too. The whole thing was spontaneous, a friend had this webcam running and I thought it'd be fun to let it see through the balloonicorn's perspective, so no official signs warning people that they may be streamed. In any case, this thread is FAR from productive and one thing is certain, there's too much privacy rage around here to start asking the right questions.<br />
*** Same for me. I did set up the second camera. The result would have looked like [https://www.youtube.com/watch?v=4lBII3k9P-Y this]. A lot of people knew that i was doing the timelapse and after some time there was even a sign with my nickname, DECT and Email but still no one talked to my except one person who saw me remove the tape. The pictures uploaded from the camera where stored on a local computer, the camera was not connected to the internet or GPN-network, it was in a VLAN of the HfG and still password protected. It was the same procedure as last year and all the people i talked to thought like the timelapse video. Before publishing the video last year the Entropia has approved it (it is link on the website [https://entropia.de/GPN12:Bilder here].The camera did take one picture per minute in a average quality (it was reduced before publishing and the raw data has been removed). There was no live streaming or something similar.--[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 16:32, 3. Jun. 2013 (CEST)<br />
**** Yes, but nobody of us knew it was no live streaming! Also, if you recall, I came over as soon as we saw you re-enabling the camera the second time, at which point we knew it was yours. We didn't know previously, so we didn't come over. (makes sense I suppose!) We probably missed the sign when disabling it the second time with your contact info which you had put there, sorry about that (or maybe the guy disabling it the second time ignored it, then sorry for that aswell). I came over and we talked (if you recall that), and there was no further disabling attempts or anything (unless someone else than us had a shot at it, then also sorry for that). Again, some visible notice on the GPN13 landing page would have been nice, or maybe a sign beside the camera which is large enough to be noticed (from down inside the hackcenter where the filmed people are) which makes people aware of the purpose of the camera. Just let us know what you're doing while it is taking place, not afterwards.<br />
***** I remember you and thank you for coming over. It was nice talking to you because you where the only person giving me feedback (and apparently a lot of people talked about it). It would be nice if people sign their messages so we can see if there are just some people or a lot of people discussing. No need to create an account but sign with your nam/nickname. --[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 20:40, 3. Jun. 2013 (CEST)<br />
***** If i see a camera with network connection i don't automatically think of people streaming it and stuff, but i understand (now) that other people do. Since i trust people at these enough that they don't steal/break my stuff on the table i also trust people about how they handle privacy matters. But i took note of the feedback and if i ever do it again i will point it out with a website, a sign beside the camera and in the filmed area.--[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 20:40, 3. Jun. 2013 (CEST)<br />
**** I wasn't involved in disabling the camera, but talked to Obelix after that and then again after he took it down. In my opinion, capturing the atmosphere at an hacker event is a cool project, but there are some major problems related to privacy that have to be taken care of in a public and responsible manner. Technically, many single pictures with medium resolution (I guess about 1.5 megapixels from what I've seen on his screen) have to be taken 24/7 and saved for half a week before processing the video. They are not just simply singular photos of us participants made without consent (for which exceptions exist in the law, for example, for crowds and public events, which I dislike anyway) but they also provide means of surveillance over 'where people have been' and 'what they have done' over the time of the whole event, which is a major problem, as most of you would agree.The final product - a short movie of blurry faces, uploaded in low resolution - is acceptable in my opinion, privacy-wise, if individuals are not identifiable anymore. Therefore, I could accept the following solution: At the next GPN, Obelix announces that he is responsible for the time lapse beforehand (+Wiki page), that he'll secure the device and the produced pictures as best as he can, and that he'll only upload a low resolution video and will delete the pictures afterwards within 2 weeks. As I've personally met Obelix, I think that he's a responsible person and trust him in deleting the pictures. Not announcing the time lapse and labeling the camera beforehand was a mistake, but disabling it again without contacting him wasn't a cool move.<br />
***** I like your feedback, you solution looks good for both sides. The camera is a TL-SC3430 (1280*1024) but the quality is lower because of the buggy lens (i move it a lot between events) and low depth focus. For the next GPN i will write a wiki-page, upload a sample image and put up some signs around the area and on the camera. On the other side i hope that people will come to me first (or write me before) instead of just 'breaking' (i mean the whole project) it again. I am sorry that this has caused so much trouble and misunderstanding. All the people and hackers i talked about the privacy matters didn't see any big problems because of the low quality. With all the feedback i think it will be just fine the next time.--[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 20:28, 4. Jun. 2013 (CEST)<br />
*** Und da darf man dann automatisch Leute aus erkennbarer Nähe ''ohne jegliche Hinweise'' einfach (dauerhaft) ins Netz streamen? Außerdem geht es mir nicht nur um den rechtlichen Aspekt, sondern dass man unter den eigenen Leuten (sprich besuchenden CCC-Hackern) anspricht, dass das einfach nicht sein muss. Es geht hier ja nicht um Kunststudenten<br />
*** Bitte schreib doch mal wer Leute aus erkennbarer Nähe live ins Netz gestreamt hat bzw. woher diese Information ist. Ich würde nämlich auch mal gerne diesen "Stream" sehen. Ich denke, dass das nur böse Gerüchte sind.<br />
**** Doch. Und es empfiehlt sich, sich vor dem Besuch eines Events zu informieren und nicht einfach falsche Annahmen zu machen.<br />
***** Das "Doch" hätte man nicht potenziell vager formulieren können.A<br />
***** Weiterhin verstehe ich die Logik nicht so ganz. Nur weil man theoretisch filmen kann, heißt das doch nicht, dass man nicht die besuchenden Hacker darum bitten könnte, das nicht ohne Vorwarnung und übermäßig zu tun. Oder wünscht Entropia, dass auf der GPN die Hacker sich ebenfalls selbst möglichst viel mit Abfilmen nerven?<br />
***** Kleine Anfügung: weiterhin wette ich, dass es kein Problem wäre, ein Photo- und Filmverbot im Hackcenter zu enforcen, wenn die Kunstschule, mit der man kooperiert, da zustimmt (bevor gleich als Gegenargument kommt, das würden die nie machen - hat denn jemand gefragt?). Ein Museum ist auch ein öffentliches Gebäude und kann ein selektives Fotoverbot vergeben, und dass es auch sonst nie mal ne Veranstaltung oder so in dem Gebäude der HfG gibt, wo man bei übermäßigem unerwünschten Filmen gebeten wird, die Veranstaltung zu verlassen, kann mir auch niemand erzählen. Also wie sieht es denn nun aus? Mag die Entropia nicht, oder kann sie nicht? Und wie gesagt, ein richtiges offizielles Verbot, falls nicht möglich, könnte immer noch durch eine unverbindliche Verhaltensregel für Hacker ersetzt werden, sich nicht gegenseitig im Hackcenter ohne Vorwarnung live ins Netz zu streamen.<br />
***** Letztendlich wäre ich einfach froh, wenn man mal von offizieller Seite her wenigstens eine Art Policy in Betracht ziehen würde und ein wenig offener darüber diskutieren (und dann letztendlich auch klarmachen, welche Position man denn nun definitiv hat - also etwa, wir wollen, dass hemmungslos gefilmt und gestreamt wird. Auch irgendwo legitim, aber dann sagt das wenigstens auch so). Auf der GPN überhaupt mal jemanden zu finden, der sich für diese Problematik zuständig fühlt, war bereits nicht trivial.<br />
****** Jetzt mal ehrlich: Das nächste Mal wenn sowas vorkommt vielleicht einfach mal den Hintern bewegen, die 2 Meter zum nächsten Tisch rüberlatschen und die Person ansprechen, statt sich im IRC darüber zu beömmeln, dass man die Cam vandalizen sollte (Labello draufkleistern, überkleben o.ä.). Eine Foto- oder Videopolicy ist ja nun echt Kindergarten.<br />
******* "Kindergarten", "paranoid" etc.. leider ist das das meiste, was man dazu zu hören bekommt. Bei einer Quote von 50% der Aufnehmenden, die eher unkooperativ sind, wenn man sie drauf anspricht (und das im IRC war danach), finde ich es zumindest nicht völlig abwegig, wenn man über eine Policy darüber nachdenkt. Aber wenn ich damit alleine bin, dann bin ich halt von mir aus paranoider Kindergarten. (Stichprobe mit 2 Aufnemenden war zugegebenermaßen klein, aber mehr waren's zum Glück wohl nicht)<br />
****** Ich finde es schon hart wenn Leute so krass Angst bekommen, dass sie einfach anfangen harmlose Projekte von anderen Leuten zu zerstören. Ich gehe auch nicht zu irgendeinem Tisch und zünde den 3D-Drucker an (ohne zu fragen) weil irgendjemand irgendwo irgendwann behauptet er würde radioaktiv strahlen. Wenn ja wenigstens danach jemand dazu stehen würde, aber es hat wirklich niemand etwas gesagt (keinen Mut?). Hauptsache erst schlagen und dann nichteinmal nachfragen.<br />
******* Harmlos ist Ansichtssache, und genau darum dreht sich die Diskussion.<br />
******* Wegen Zerstörung: es kam übrigens zu USB-Kabelabsteckungen und Zettel vor Linse hängen, mehr nicht. Falls sich das nun auf Obelix bezieht, konkret wurde zuerst die Kamera abgedeckt, und als diese Stunden später plötzlich wortlos wieder frei war, haben wir sie halt nochmal abgedeckt und das USB-Kabel rausgezogen. Ich nehme an, der ausführende dieses "Hacks" (der das Equipment null beschädigt) hat einfach den Zettel übersehen, der wohl dann dran hing mit Kontaktinfo. Zerstört wurde nichts. (es sei denn, es gab noch andere Aktivitäten, die mir nicht bekannt sind)<br />
******** Zerstören muss nicht zwingend Materiell sein. Obelix hat Zeit, Planung und Mühe in das Projekt gesteckt damit später alle eine schöne Erinnerung an die GPN haben. Obelix hat auch mit vielen Leuten geredet und den Zeitraffer vom letzten Jahr gezeigt und alle waren der Meinung, dass es in so einer Qualität unkritisch ist. Und es war ein Netzwerkkabel (wurde abseits von GPN-Netz oder so angeschlossen, auch aus diesem Grund) und kein USB, aber egal ;).<br />
** wer so angst hat gefilmt/fotografiert zu werden sollte vielleicht besser zuhause bleiben.<br />
*** Dieses Argument höre ich immer wieder von Leuten, die es sich IMHO etwas einfach machen wollen. Fakt ist nunmal, auf den meisten Hackerveranstaltungen ist Filmen nicht gerne gesehen und viele Hacker mögen es nicht. Wenn bei der GPN rumfilmen explizit erwünscht ist, dann sollte man das vielleicht mehr kommunizieren - bisher gibt es dazu nur verschiedene Einzelkommentare vonwegen "Frag Typ XYZ, der da zuständig ist" über "Rechtlich sollte das wohl in Ordnung sein" (muss man es deswegen als Veranstalter gutheißen oder zwingend nichts darüber sagen?) bis zu "Ihr seid doch eh alle paranoid" (siehe etwa dieser Kommentar).<br />
**** Dieses Argument höre ich immer wieder von Leuten, die es sich IMHO etwas einfach machen wollen. Fakt ist nunmal, dass man mit den Betreibern von Videoaufnahmegeräten reden kann. Wenn man bei der GPN nicht explizit gefilmt werden möchte, dann sollte man das vielleicht mehr kommunizieren - bisher gibt es dazu nur eine einfache Möglichkeit vonwegen "Frag Typ XYZ, der da zuständig ist" über "Rechtlich sollte das wohl in Ordnung sein" (Muss man es deswegen auf den Veranstalter abschieben, dass man selbst damit ein Problem hat?) bis zu "Ihr seid doch eh alles Konsumenten" (siehe etwa dieser Kommentar).<br />
***** PART1 In der Theorie ja, in der Praxis war eine Kamera ohne Kontaktinfo und auffindbaren Besitzer, und als dieser gefunden war, wollte er auch erst mal nicht aufhören. Tjo. Er war halt der Meinung, dass die Bildqualität schlecht genug ist (was ich nicht prinzipiell abstreiten möchte, aber die nahesten Tische waren doch ziemlich nahe drauf und auch entfernte Leute könnte man wunderbar tracken, wenn man ungefähre Statur und Kleidung kennt - und dank der konstanten Aufnahme auch nachts und über die volle GPN-Zeitspanne wäre dies umso unschöner weil lückenlos).<br />
***** PART2 In dem Fall steht man halt erstmal da, und überlegt sich dann ggf. mal mit dem Veranstalter zu reden. Oder was würdest du sonst in so einem Fall vorschlagen? Man kann natürlich auch nichts tun, weil die "Gefahr" fraglich ist, aber das ist eben was, worüber man sich unterhalten müsste. Ist es auf der GPN ok, Leute mit für Gesichtserkennung nicht hinreichend brauchbarem, aber für einwandfreie automatisierte Identifizierung & Standordtracking sowie Kategorisierung der AKtivität (falls Person einmalig getaggt/bekannt) brauchbarem Material konstant über die gesamte Dauer mitzufilmen? Meine Ansicht wäre tendenziell eher nein für eine Hackerveranstaltung, aber ich verstehe durchaus, dass viele eine andere Meinung haben mögen. Schade ist nur nur, dass ich die Meinung der GPN-Organisatoren bisher leider nicht herausfinden konnte (bis auf ein "rechtlich ist es wohl ok")<br />
** Einfach besser darüber informieren, dass es eine Timelapse geben wird und wo die Kamera hängt. Dann können sich alle, die sich daran stören darauf einrichten. Außerdem sollte der Hinweis im Wiki auf der Bilderseite "Es gefällt nicht allen ungefragt fotografiert zu werden, daher bitte vor der Aufnahme fragen!" zu "fotografiert / gefilmt" geändert werden (nicht meine Idee, siehe IRC) --psy<br />
* Kein Eintritt, keine Einlasskontrollen ist anderseits nicht so toll, da sich manche an den Durchgängen durch die unbeteiligten Besucher wie im Zoo vor kamen.<br />
** Als besonderen Service können wir nächstes Jahr ausgewählte Plätze ausschliesslich für Hacker (Ein aktueller Hackernachweis ist erforderlich!) in lays Keller anbieten. Aufpreis sind nur 23 Euro. Anmeldung bitte an rosafarbeneseinhorn@entropia.de<br />
*** Das war auch keine Aufforderung, irgendjemanden auszusperren. Viel mehr war das ein Hinweis, dass es durchaus Aufklärungsbedarf darüber gibt, was die (zufälligen) Besucher da eigentlich gerade sehen und vielleicht sogar zum Mitmachen anzuregen.<br />
** Ich muss sagen das ich das eindeutig positiv sehe. Wir wollen doch eigentlich nach außen zeigen das Hacker nicht so sind wie es die meisten denken. Fand es eigentlich nur positiv wenn Museumsbesucher gefragt haben was das denn ist. Durch die Location die nun mal ein weg zwischen dem einen Teil des Museums zum anderen ist, wird sich das sowieso nicht vermeiden lassen. Des weiteren ist lehrbetrieb waswegen es genausowenig möglich ist. +1<br />
** Niemand (ok fast niemand) wird gerne beobachtet, gerade nicht beim Essen. Die Zuschauer hatten aber wohl mehr Augen für die Technik (3D Drucker) und das Gesamtbild. Ich finde man sollte froh sein, dass sie mal den Hacker außerhalb der Nachrichten (Schwarze Kapuze, Sonnenbrille und ständige murmelnd seltsame Dinge in einen Monitor eintippend) sehen. Vielleicht sollte man sogar einen richtigen Stand "Meet the Nerd" mit Schild machen, damit sich die "Durchläufer" mal trauen was zu fragen? Viele sahen für mich so aus, als wären sie neugierig und trauten sich einfach nicht zwischen die Tische. +3<br />
*** Viele "normale Besucher" haben sich auch ohne Schild an manche Tisch getraut und viel gefragt.<br />
* Im Großen Studio war vor allem bei wenig besuchten Vorträgen eine viel kältere Raumtemperatur als im Hackcenter +4<br />
** Vielen Dank für das Feedback! Die GPN ist eine Mitmachveranstaltung mit sozialer Komponente, daher hatten wir die Raumtemperatur im großen Saal gesenkt, um den Kuschelfaktor zu erhöhen.<br />
* Scriptkiddies, die Rechner zur LED-Steuerung kaputtspielen und andere damit massiv nerven und vom Spielen abhalten. Einfach nur erbärmlich. Geht doch in den Kindergarten.<br />
** Wir bedauern den Vorfall und versuchen nächstes Jahr stärker auf den Skriptkindergarten neben dem Infotresen hinzuweisen (Retrogames) (Das Social Media Team des @infotresen)<br />
* Den allzu übertriebenen Bass an der Party<br />
** Das muss so! --psy +2<br />
** Da ist teilweise die Gebäudeakustik dran schuld. Direkt am Audiosystem klang alles ziemlich gut, aber durch die Gebäudehohlräume propagiert Bass einfach besser als mittlere und hohe Frequenzen, die durch Mehrfachreflektion einfach zermatscht werden. War die letzten Jahre auch so und ist schwer zu beheben.<br />
* Die Slides zu Präsentationen fehlten oftmals. Insbesondere waren viele Wiki-Seiten zu Vorträgen SEHR rudimentär, was die weitere Beschäftigung mit einem Thema, wenn man den Vortrag verpasst hat, stark erschwert. Auch etwas mehr Backlinking auf den Detailseiten (mit findet dann und dort präsentiert von statt) wäre praktisch gewesen. Wenn man sich die Vortragsseiten anschaut, fehlen bei zahlreichen Vorträgen weiterführende Links oder gar die Beschreibung an sich:<br />
** Einführungsvortrag (What To Hack)<br />
** Einführung 3D-Druck (wird überarbeitet und mit Bildern gefüllt, danach hochgeladen).<br />
** <s>SEDAWG: Duchsuchbare Crypto</s> ([https://entropia.de/GPN13:SEDAWG:_Eine_durchsuchbare_Verschlüsselung available here])<br />
** libmicrohttpd<br />
** Rocket Science<br />
** Rust<br />
** Technikakzeptanzdebatte<br />
** Websecurity<br />
** NES on FPGA<br />
** <s>DCRI vs. Wikipedia</s> Uploaded !<br />
** ...<br />
***Die Folien und Beschreibungen werden üblicherweise von den Vortragenden nachgereicht (Zeit und Organisation und Verpeilung und so). Die Beshcreibung im Wiki ist meistens die kurze Selbstbeschreibung aus der Anmeldung. Falls du etwas ändern möchtest, freuen wir uns im nächsten Jahr auf perfekt eingereichte Vorträge :)<br />
* Gulasch zu wenig gewürzt(ohne Salz?). Das ging letztes Jahr besser. +1<br />
** An unserem Tisch war der Konsens: "Leider ziemlich fad".<br />
** ein bisschen mehr Salz / Würze hätte nicht geschadet, die Tier-/Tierersatz-Konzentration im Gulasch war super dieses Jahr<br />
* Retro Games Gamecube Mario Kart Titelmusik Ohrwurm.<br />
** Gamecube war noch auszuhalten, GuitarHero (?) deutlich schlimmer.<br />
* Die Durchsagen waren leider immer noch schwer verständlich, lag glaube ich hauptsächlich an der Lautstärke, den Regler ein bisschen mehr nach rechts drehen hätte IMHO geholfen... +1<br />
** Lag meistens daran, dass die Leute auf einmal viel leiser reden sobald sie ein Mikrofon halten oder es zu weit weg ist. Daran kann man aber einfach arbeiten.<br />
*Wieso gab es dieses Jahr keine Hoodies, wäre bei dem Wetter echt cool gewesen :(<br />
** Uns ist erst so richtig klar geworden dass es da Bedarf gibt, nachdem die T-Shirt-Bestellung längst raus war. Etwas ärgerlich. Nächstes Jahr wird es welche geben! --fxkr<br />
** Gibt's die Möglichkeit, dass es auch Windbreaker mit Kapuzen geben wird? (siehe Wetter und so)<br />
*** An sich ja, solange wir so halbwegs davon ausgehen können, dass wir sie dann auch verkauft bekommen. Die Textilien brauchen aber leider so ca. 4-5 Wochen Vorlaufzeit, deswegen können wir das nicht wirklich ans Wetter anpassen. --fxkr<br />
* Dass Menschen Vorträge halten, die sich mit "Hallo, ich arbeite übrigens für eine Werbe-Tracking-Firma, die Menschen ausforscht und damit voll dolles Targeted Advertising macht" vorstellen.<br />
** Was für ein Vortrag ist denn damit gemeint?<br />
* Raucher direkt vor der Tür. Nicht nur, dass man als Nichtraucher (ehemaliger Raucher, daher noch "anfälliger") jedes Mal durch den Qualm laufen muss, auch das '''DIREKT VOR DER TÜRE STEHEN''' nervt. --psy<br />
** na, wenn das das problem der gpn war, dass raucher vor der tür rauchen... --[[Benutzer:Neingeist|Neingeist]] ([[Benutzer Diskussion:Neingeist|Diskussion]]) 19:59, 3. Jun. 2013 (CEST)<br />
* Ich hätte als Bartroll gerne eine Einführung gehabt; ich wusste nicht, wer mein Ansprechpartner bei Fragen ist. Andere Trolle wussten leider oft auch nicht, wo sich bestimmte Sachen befanden.<br />
<br />
== Was fehlte ==<br />
<br />
* IPv6 (+) +∞<br />
** wir hatten viel zu tun am NOC, mit unerwartet großem Colo-Andrang, zickigen 3500XL-Kisten, die die Verkabelung der Tische Richtung Lounge kompliziert gemacht haben, einem größeren Hardware-Ausfall an der Ersatzhardware für den Hackcenter-Coreswitch, und vielen weiteren Dingen. Da wurde aus IPv6 leider "nice to have".<br />
* Gratis-Skimasken für den modernen kamerascheuen Hacker von heute.<br />
** Versuche, die Kamera-Diskussion mit schlechtem Getrolle ins lächerliche zu ziehen, sind weder lustig noch konstruktiv.<br />
*** Wo ist die Duskussion oben bitte nicht lächerlich?<br />
**** Schon drauf gekommen, dass andere das vielleicht nicht so sehen?<br />
* Süßstoff für Kaffee/Tee anstatt Zucker<br />
* Wireless Strom<br />
** wie möchtest du gebraten werden, Laser oder Mikrowelle?<br />
* coole Aufkleber wie bei der GPN12 +3<br />
* ein paar mehr Stühle +1<br />
* noch mehr Tische +1<br />
** Die Biertische waren leider nach einen Tag schon vergriffen <br />
*** nächstes Jahr darf jeder sich seine Sitzgelegenheit gerne auch selbst mitbringen. Es gab immer irgendwo einen Platz zum Sitzen. Evtl musst du den Menschen neben dir fragen ob der Stuhl frei ist. -- JackMcCrack<br />
**** Feedback sollte als Feedback angenommen und nicht kritisiert werden. +1<br />
***** praktisch gratis Unmengen an Tischen und Stühlen zu beschaffen ist nicht leicht, daher vermutlich den Hinweis von JackMCCrack, dass man auch selbst für ein größeres Angebot sorgen kann. Ich hielt das (Stuhl+Tisch)/Teilnehmer-Verhältnis für noch akzeptabel.<br />
* mehr Leute die DECT dabei haben<br />
** ein Hinweis auf [[GPN13]] das es ein DECT-Netz gibt hätte nicht geschadet (oder hab ich den nur übersehn?)<br />
*** Auf der [[GPN13:FAQ|FAQ]]-Seite gab es einen Hinweis auf die [[GPN13:Dect|DECT]]-Seite. Das Ganze war ein erster ''Testlauf in freier Wildbahn'' mit bei Ebay zusammengeklicktem Geraffel. Und ob das alles funktioniert wie es soll, war echt nicht sicher. Daher gabs keine besonderen Hinweise - ralf<br />
** also für NOC etc. hat das prima funktioniert. Tendenziell sind auf Events sowieso eher Orgamenschen, NOC etc. mit DECT unterwegs.<br />
* Handtuchverleih/Wäscheleine<br />
** Wie waere es mit selbstmitgebrachtem Handtuch, Waescheleine, ...? Freitag und Samstag gibt es Dinge auch in Geschaeften zu kaufen -- JackMcCrack<br />
* alkoholische Getränke für Leute, die weder Pils, noch Radler, noch Mate mögen ^^ (z.B. Kräusen)<br />
** weniger ist mehr - die Bar hat sehr gute Arbeit geleistet mit dem, was sie da hatten. Mehr Getränkesorten machen alles komplizierter, u.a. beim Einkauf.<br />
* Innenplan der GPN zur leichteren Auffindung der Räume +2<br />
**biete mich an, sowas für die nächste GPN zu malen. Ich mag sowas.--[[Benutzer:Mirabellensaft|Mirabellensaft]] ([[Benutzer Diskussion:Mirabellensaft|Diskussion]]) 17:01, 4. Jun. 2013 (CEST)<br />
*** schön wärs dann auch noch, wenn der Plan dann direkt mit auf dem Fahrplan im Wiki ist. <br />
** betrifft z.B. Workshopraum<br />
** Wegweiser wären ein einfacher erster Schritt [[Benutzer:Scaatis|Scaatis]] ([[Benutzer Diskussion:Scaatis|Diskussion]]) 21:39, 4. Jun. 2013 (CEST)<br />
<br />
<br />
<br />
<!-- BITTE die Navigationsleiste am Ende stehen lassen --><br />
{{Navigationsleiste GPN13}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam&diff=28266GPN13:Gamejam2013-06-01T18:17:09Z<p>Scaatis: /* Teilnehmer */</p>
<hr />
<div>== Thema ==<br />
<br />
Darfs ein bisschen mehr sein?<br />
<br />
== Planung ==<br />
<br />
* Donnerstag<br />
** 18:00 - Fristende für den Themenvorschlag<br />
** 18:55 - Auslosung des Themas am Ende des Vortrags [[GPN13:HowTo_Gamejam]] (Großes Studio)<br />
** 19:00 -> 20:00 - Brainstorm<br />
** 20:00 - Pitch und Bildung der Gruppen (Lichthof)<br />
* Samstag<br />
** 19:00 - Niemand entwickelt mehr!<br />
** 19:15 - Präsentation der Spiele (Workshopraum)<br />
<br />
== Regeln ==<br />
<br />
* Das Spiel '''muss''' auf dem vorgegebenen '''Thema basieren'''.<br />
* Das Spiel '''muss''' von Donnerstag um 19:00 bis Samstag um 19:00 erstellt werden.<br />
* Die Entwicklung ist '''allein''' oder im '''Team''' (nicht mehr als 6 Personen empfohlen).<br />
* Bereits '''bestehende''' Ressourcen wie Codebasis (Libraries, Frameworks, Engines und Content Creator), Grafiken, 3D-Modellen, Musiken usw. '''dürfen benutzt''' werden, solange die einschlägigen '''Rechte respektiert''' sind.<br />
* Alle benutze Ressourcen (inkl. '''Sourcecode''') müssen '''verfügbar''' gemacht werden. Dies bedeutet nicht, dass der Code Open Source sein muss. Alle Rechte am Code liegen natürlich immer noch in euren Händen.<br />
<br />
== Tipps ==<br />
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.<br />
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.lwjgl.org lwjgl] (Java) oder [http://jmonkeyengine.com/ jMonkey] (Java). Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.<br />
* Habt einen konkreten Plan von dem was ihr machen wollt. Schmeißt die Hälfte weg. Implementiert ein Drittel vom Rest.<br />
* Sound und Musik machen euer Spiel 230% besser. Und es kann so einfach sein: [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://www.inudge.net/ inudge].<br />
* [http://www.youtube.com/watch?v=Fy0aCDmgnxg Don't forget the JUICE!]<br />
<br />
<br />
== Teilnehmer ==<br />
<br />
<br />
<br />
* [[GPN13:Metzgermeister-Heinrich-Hacker]]<br />
* [[GPN13:Game_Jam:SlashType]]<br />
* [[GPN13:Gamejam:RushToOverload]]<br />
* [[GPN13:Gamejam:MoarPew]]<br />
* [[GPN13:Game Jam:Holland2050]]<br />
<br />
== Spiel fertig? ==<br />
<br />
* Screenshot machen<br />
* Spiel und Screenshot hochladen ([[Spezial:Hochladen|im Wiki]], Dropbox etc..)<br />
* Neue Wikiseite anlegen (GPN13:Gamejam:<Spielname>)<br />
* Vorlage kopieren:<br />
<nowiki>Ein Entry von Autor(en) auf dem [[GPN13:Gamejam]]. Programmiersprache(n)<br />
[[Datei:GPN13:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: [[URL]]<br />
* Binaries: [[URL]]<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</nowiki><br />
* Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)<br />
* Wikiseite unter [[#Teilnehmer|Teilnehmer]] verlinken<br />
* ???<br />
* Profit<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam:MoarPew&diff=28265GPN13:Gamejam:MoarPew2013-06-01T18:16:41Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Scaatis auf dem [[GPN13:Gamejam]]. Geschrieben in java<br />
<br />
http://i.imgur.com/mtdZ19K.png<br />
<br />
Darfs ein bisschen mehr sein bedeutet mehr Gegner, mehr Bullets mehr Dakka! In diesem Sinne steht MoarPew.<br />
<br />
== How to play ==<br />
* Pfeiltasten zum Bewegen, geschossen wird von selbst.<br />
* Den Gegnerkugeln ausweichen, die Gegner abschießen (wer hätte es gedacht?)<br />
== How to compile ==<br />
* In eclipse importieren, scaatis.gamejam.MoarPew ausführen<br />
* wahlweise scaatis.gamejam.MoarPew ausführen und sicherstellen, dass /res auf dem classpath liegt.<br />
== Download ==<br />
* Source: https://www.dropbox.com/s/rvg3xab06ofsjpw/moarPew.zip<br />
* Binaries: sind enthalten<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=MoarPew&diff=28264MoarPew2013-06-01T18:12:43Z<p>Scaatis: Scaatis verschob Seite MoarPew nach GPN13:Gamejam:MoarPew</p>
<hr />
<div>#WEITERLEITUNG [[GPN13:Gamejam:MoarPew]]</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam:MoarPew&diff=28263GPN13:Gamejam:MoarPew2013-06-01T18:12:43Z<p>Scaatis: Scaatis verschob Seite MoarPew nach GPN13:Gamejam:MoarPew</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Scaatis auf dem [[GPN13:Gamejam]]. java<br />
http://i.imgur.com/mtdZ19K.png<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* eclipse<br />
== Download ==<br />
* Source: https://www.dropbox.com/s/rvg3xab06ofsjpw/moarPew.zip<br />
* Binaries: same<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam:MoarPew&diff=28249GPN13:Gamejam:MoarPew2013-06-01T17:04:23Z<p>Scaatis: </p>
<hr />
<div>Ein Entry von Scaatis auf dem [[GPN13:Gamejam]]. java<br />
http://i.imgur.com/mtdZ19K.png<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* eclipse<br />
== Download ==<br />
* Source: https://www.dropbox.com/s/rvg3xab06ofsjpw/moarPew.zip<br />
* Binaries: same<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam&diff=28246GPN13:Gamejam2013-06-01T17:02:59Z<p>Scaatis: /* Teilnehmer */</p>
<hr />
<div>== Thema ==<br />
<br />
Darfs ein bisschen mehr sein?<br />
<br />
== Planung ==<br />
<br />
* Donnerstag<br />
** 18:00 - Fristende für den Themenvorschlag<br />
** 18:55 - Auslosung des Themas am Ende des Vortrags [[GPN13:HowTo_Gamejam]] (Großes Studio)<br />
** 19:00 -> 20:00 - Brainstorm<br />
** 20:00 - Pitch und Bildung der Gruppen (Lichthof)<br />
* Samstag<br />
** 19:00 - Niemand entwickelt mehr!<br />
** 19:15 - Präsentation der Spiele (Workshopraum)<br />
<br />
== Regeln ==<br />
<br />
* Das Spiel '''muss''' auf dem vorgegebenen '''Thema basieren'''.<br />
* Das Spiel '''muss''' von Donnerstag um 19:00 bis Samstag um 19:00 erstellt werden.<br />
* Die Entwicklung ist '''allein''' oder im '''Team''' (nicht mehr als 6 Personen empfohlen).<br />
* Bereits '''bestehende''' Ressourcen wie Codebasis (Libraries, Frameworks, Engines und Content Creator), Grafiken, 3D-Modellen, Musiken usw. '''dürfen benutzt''' werden, solange die einschlägigen '''Rechte respektiert''' sind.<br />
* Alle benutze Ressourcen (inkl. '''Sourcecode''') müssen '''verfügbar''' gemacht werden. Dies bedeutet nicht, dass der Code Open Source sein muss. Alle Rechte am Code liegen natürlich immer noch in euren Händen.<br />
<br />
== Tipps ==<br />
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.<br />
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.lwjgl.org lwjgl] (Java) oder [http://jmonkeyengine.com/ jMonkey] (Java). Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.<br />
* Habt einen konkreten Plan von dem was ihr machen wollt. Schmeißt die Hälfte weg. Implementiert ein Drittel vom Rest.<br />
* Sound und Musik machen euer Spiel 230% besser. Und es kann so einfach sein: [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://www.inudge.net/ inudge].<br />
* [http://www.youtube.com/watch?v=Fy0aCDmgnxg Don't forget the JUICE!]<br />
<br />
<br />
== Teilnehmer ==<br />
<br />
<br />
<br />
* [[GPN13:Metzgermeister-Heinrich-Hacker]]<br />
* [[GPN13:Game_Jam:SlashType]]<br />
* [[GPN13:Gamejam:RushToOverload]]<br />
* [[MoarPew]]<br />
<br />
== Spiel fertig? ==<br />
<br />
* Screenshot machen<br />
* Spiel und Screenshot hochladen ([[Spezial:Hochladen|im Wiki]], Dropbox etc..)<br />
* Neue Wikiseite anlegen (GPN13:Gamejam:<Spielname>)<br />
* Vorlage kopieren:<br />
<nowiki>Ein Entry von Autor(en) auf dem [[GPN13:Gamejam]]. Programmiersprache(n)<br />
[[Datei:GPN13:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: [[URL]]<br />
* Binaries: [[URL]]<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</nowiki><br />
* Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)<br />
* Wikiseite unter [[#Teilnehmer|Teilnehmer]] verlinken<br />
* ???<br />
* Profit<br />
<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatishttps://entropia.de/index.php?title=GPN13:Gamejam:MoarPew&diff=28243GPN13:Gamejam:MoarPew2013-06-01T17:01:17Z<p>Scaatis: Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Entry von Scaatis auf dem GPN13:Gamejam. java right Spielbeschreibung == How to play == * == H…“</p>
<hr />
<div>Ein Entry von Scaatis auf dem [[GPN13:Gamejam]]. java<br />
[[Datei:GPN13:Gamejam:<Spielname>Screenshot.png|400px|right]]<br />
Spielbeschreibung<br />
== How to play ==<br />
* <br />
== How to compile ==<br />
* <br />
== Download ==<br />
* Source: https://www.dropbox.com/s/rvg3xab06ofsjpw/moarPew.zip<br />
* Binaries: same<br />
{{Navigationsleiste GPN13:Gamejam}}</div>Scaatis