Unsere neuen Reisepässe

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linksammlung

CCCebit-Preis 2005
"Der Bundes-Datenschutzbeauftragte Peter Schaar hat eine Verschiebung der Einführung von Reisepässen mit biometrischen Merkmalen gefordert. Die Technik sei noch nicht ausgereift."
"Berlin - Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat vor einer übereilten Einführung biometrischer Merkmale in Reisepässen gewarnt. Als Grund nannte er bei der Vorstellung seines rund 250 Seiten umfassenden Tätigkeitsberichts für 2003 und 2004 technische Schwächen. Schaar verlangte eine Verschiebung auf Sommer nächsten Jahres."
"Der Funk ist ein Hund – sagen selbst die Funktechniker. Noch weniger verstehen Kinder der Computerära den Wellensalat: Da sitzt der berühmte "Man in the Middle" nicht dazwischen, sondern daneben, dahinter oder ganz wo anders. "Sniffer", "Hijacker" oder "Spoofer" operieren aus einem vielfachen der Entfernung."