Kochtropia

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

„Kochtropia“ meint die entropianische Küche und befindet sich noch in einer Art Findungsphase. Endgültige, aber auch provisorische Möbel und Gerätschaften sind so weit aufgebaut und verwendbar. Unwichtige Kleinigkeiten wie die Deckenbeleuchtung werden irgendwann noch erledigt.

Küchenpolicy

Die Küchenpolicy findet sich unter Küchenpolicy.

Blame List zur Durchsetzung

Die neue Küchenpolicy sieht vor, dass sich bei jeder Zubereitung von Lebensmitteln eine Person als Verantwortlicher in die Blame List einträgt. Die Liste hängt über der Arbeitsfläche am Schrank. Wenn die Liste voll ist, kann sie entsorgt und durch eine neue, leere Liste ersetzt werden.

Vorlage (PDF) | Vorlage (ODT)

Anzeige bei Verstößen

Bei Verstößen gegen die o.g. Küchenpolicy kann folgendes Formblatt für eine Anzeige beim Vereinsvorstand herangezogen werden, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen:

Anzeigeformular (PDF) | Anzeigeformular (ODT)

Spülmaschine(n)

In dem magischen Gerät "Geschirspülmaschine" wird durch das Zusammenwirken der Faktoren Zeit, mechanische Energie, Temperatur und Chemie das Spülgut gereinigt. Sie verlangt allerdings die Einhaltung eines rituellen Kreislaufs.

Bedienhinweise zur Spülmaschine

Lasst uns die Magie unserer Spülmaschine entschlüsseln – ein Wunderwerk der Technik, das für jedes schmutzige Abenteuer gewappnet ist

Für die Entropianer, die ihre Geschirrspülkünste auf die nächste Stufe heben wollen, ohne sich in die Abgründe der Bedienungsanleitungen zu wagen, präsentieren wir unsere Spülmaschine als den ultimativen Geschirrretter in drei aktenreichen Dramen. Doch bevor jeder dieser Akte auch gestartet wird, muss Reihnigungspulver in das Reinigerfach  gefüllt werden 20-25g.

  • Kurzprogramm : 17 Minuten "Turbo-Spühlen". Ideal, wenn das Geschirr nur sanft von Essensresten geküsst wurde. Perfekt für die flotte Reinigung nach einem schnellen Snack oder einer Espresso-Pasta-Pesto-Runde. Es ist so schnell, dass das Geschirr kaum merkt, dass es gewaschen wird, aber am Ende trotzdem sauber aus der Machine kommt.
  • Universal : 31 Minuten "Sauber ohne Schnick-Schnack". Das Brot-und-Butter-Programm für entropiansischen Alltagsdreck. Das Geschirr hatte eine normale Mahlzeit beherbergt, nichts Verrücktes, aber jetzt sieht es aus, als hätte es bessere Tage gesehen? Dann ist das hier das Programm. Eine halbe Stunde und bam – das Geschirr ist bereit für die nächste Runde. Für alle, die sich denken: "Ich will einfach nur, dass es sauber wird, ohne Firlefanz."
  • Intensivprogramm : 43 Minuten "Der Marathonläufer". Für das Geschirr, das eine wilde Entropia-Nacht hinter sich hat. Eingebrannte Lasagne, die sich an die Form klammert als gäbe es kein Morgen, oder der Topf, in dem das Gulasch seit zwei Tagen vor sich hin meditiert. Dieses Programm nimmt sich Zeit für ein ausgiebiges Vorspiel Vorspülen und erwartet, dass man nicht geizig mit dem Reinigungsmittel ist. Ein bisschen Pulver (10g) direkt in die Tür zu streuen, ist wie das MSG in der Suppe – es macht einfach alles besser. Ideal, wenn Unser Geschirr Geschichten von epischen kulinarischen Abenteuern zu erzählen hat.

Die Programme sind durch 3 verschiedene Knöpfe links neben dem Display zu wählen, je voller der Kreis, desto intensiver das Programm. Andere Knöpfe außer diesen 3 sind für diese Anleitung und den gemeinen Entropianer nicht relevant.

Soll das Geschirr nicht nur Sauber sondern auch getrocknet werden, ist darauf zu Achten das die Trocknungsfunktion per Tastendruck eingeschaltet wird, falls der Taster nicht bereits orange leuchtet. Hier verlängern sich aber die Progamlaufzeiten.

Sonst ist das Geschirr zwar schnell sauber, aber sollte vor dem wieder verwenden mit einem Küchentuch abgetrocknet werden.

In jedem Fall Pulver nicht vergessen, und die Machine regelmäßig mit Klarspühler und Salz füttern. In der Regel macht sie da auf sich selbst aufmerksam falls ihr etwas fehlt.

Weitere Wichtige Merksätze für die Beladung von Spühlgut in die Machine
  1. Im Wirbelwasser glänzt und dreht, was nicht aus Holz zur Reinheit steht.
  2. Porzellan und Metall, in der Maschine ohne Qual, doch Holz bleibt stets ein Handwasch-Fall.
  3. In der Maschine glänzt das Besteck, doch Holz per Hand, bewahrt den Zweck.
  4. Porzellan und Plastik, spülen ohne Lastik, Holz jedoch in der Maschine, riskiert Bruch und Rastik.
  5. Plastik, Metall, in der Maschine fein, doch Holz da rein, bringt Leid und Schmerz, es springt, es reißt, behalte es im Herzen.
  6. Kochlöffel und Bretter aus Holz, per Hand gewaschen - sonst gibt's Revolz, denn in der Maschine, oh weh, da werden sie spröde, wie Kekse im Tee
  7. Gabel, Messer, Teller rein, lass die Maschine strahlen fein; doch holzern Kochgerät allein, im Becken muss es sauber sein.

Erstes Auftreten

Unbekannt. Die Alten sagen, die Götter hätten sie bei der Gründung von Entropia aus freien Elektronen geschmiedet[citation needed]. PAH! Wir waren damals alles ganz normale und vom Siff geplagte Verpeilte, Nerds, Mädels und Studis die sich ihre Spaghetti mit Tomatensoße ganz normal im Wasserkocher gemacht und ihn dann in Spüli und Essig eingeweicht haben und versucht haben, ihn danach weiter zu betreiben! Die Kufen der ersten Spülmaschine wurden aus der Hochburg des Kochens und Siffens namens HadickCorp von den Schmiedinnen gegen zwei Kästen Bier und einen giftgrünen Sessel abgetauscht und mit einem Schlitten auf den Gleisen der Straßenbahn (bergauf in beide Richtungen) in den Club gezogen, wobei nicht weniger als 42 Liter Mate konsumiert wurden und vier mal Erschöpfte Zugbegleitende ausgetauscht werden mussten. Daneben ist auch noch viel passiert und ich könnte sehr lange darüber berichten. Jedenfalls weiß ich das noch alles ganz genau, denn ich war dabei!

Semaphore

Der Semaphore unterstützt die einfachen Nerdlinge bei der Durchführung des oben erwähnten Kreislaufs. Pro Spülmaschine befindet sich einer magnetisch befestigt über der Arbeitsfläche und die lesbare Seite zeigt den aktuellen Zustand an.

  1. Grundstellung: Einiges dreckiges Geschirr enthalten
    • Anzeige Semaphore: "dreckig"
  2. Zustand: Reichlich dreckiges Geschirr enthalten
    • Spülmaschine mit Spülmittelpulver (ca. 1TL) versehen, gegebenenfalls auch mit Regeneriersalz und Klarspüler. Dann starten.
    • Anzeige Semaphore: "sauber"
  3. Zustand: Spülgang beendet
    • Spülmaschine leicht öffnen.
    • Semaphore nicht verändern.
    • Wichtig: In dieser Phase verstößt das Einstellen von dreckigem Geschirr gegen das Ritual und weckt dunkle Mächte von Ärger und Zorn. Verpeilung ist keine Ausrede.
  4. Magie: Helfende Hände leeren die Spülmaschine
    • Dies führt (oder sollte zumindest) in den letzten ...
  5. Zustand: Spülmaschine leer
    • Anzeige Semaphore: "dreckig"
    • Der erste Zustand wird nach kurzer Zeit von alleine erreicht.

Geschichte der Maschinen

Die "alte" 60cm Siemens Maschine wurde entsorgt und ihr Magnetventil an die 45cm Spülmaschine gespendet. Diese scheint seitdem wieder problemfrei zu laufen. Wird aber alleine den Bergen an Geschirrgut nicht Her.

Eine neue gebrauchte 60cm Miele Maschine wurde angeschafft. Diese funktioniert leider auch nicht einwandfrei:

  • Fehler F24: Powercycle + try again, ansonsten mehrere Tage stehen lassen.
  • Mehrere Menschen haben Bauteile durchgemessen und die Maschine aufgeschraubt und keinen defekt finden können.
  • Abschreiben und neue Maschine kaufen?

Nachdem die gebrauchte 60cm Miele Machine nicht problemfrei betrieben werden konnte, wurde sie durch eine neue 60cm Professional Miele Machine ersetzt. Laut Herstellerwebsite ist dieses Model besonders für (Sport-)Vereine geeignet. Und da hacken schließlich auch Sport ist, wurde entschieden das diese auch für Entropianische Verhältnisse geeignet ist.

Sonstiges

Von einer Anwendung der sog. „5-Sekunden-Regel“ wird in den Räumlichkeiten des Entropia abgeraten.

Pesto Policy

Dies ist keine echt Policy und ist nur für den Humoristischen Bedarf zu benutzen

Bitte die PestoPolicy beachten.