GPN17:Orga/Tops

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

TOPs

TOPs des naechsten Treffens

18.06.2017 GPN17 Postmortem-Treffen

  • Niklas möchte ca. die Hälfte des Badge-Erlöses (~200-300€) dem Warpzone e.V. für die gaze Hilfe, die wir bekommen haben, spenden.
    • Falls möglich, zweckgebunden für eine HotAir Lötstation sowie ein Stereomikroskop.

24.05.2017 GPN17 Aufbautag

Sitzung um 10:00 vor dem Aufbau im lichthof 3/4

  • Es gibt Frühstück!


21.05.2017

(Pad) Letztes Treffen von der GPN im Lichthof 3/4, Lorenzstraße 15

  • Rundgang
  • Aufbaubesprechung

14.05.2017

(Pad)

  • Helferbrezel: Badische Backstube möchte eine Anzahlung vor Ort (3-4 Tage vorher)
    • Wer macht das oder soll ich eine andere Bäckerei suchen? --beo
  • Besprechung Aufbau/Abbau Ablauf (für alle Teams)
    • CoderDojo / Fablab braucht Platz für Projekte, 2 Tische?
    • Platz für Roboterfläche (Siehe Orga-ML)
    • Lockpickertisch mit viel Licht? Kann jemand mit Kontakt bitte nachfragen?
  • Fahrplan
    • Statusbericht
    • Prüfen ob alle Zeiten bzgl Saalreservierung / Gulasch / Bar / Trollsystem passen.
  • Trolle/Trollsystem
    • Statusbericht
    • Bereiche sollen Trollbedarf an Jack melden.
  • Club als Turnhallenersatz anbieten? --fxkr
    • Das wäre super! Ich würde wahnsinnig gerne kommen, kann mir aber als Student keine ~22€ pro Nacht leisten. --swabek
    • Hatten wir schon in der Vergangenheit, würde max. 20 Leute schlafen lassen. (10 Werkstatt, 5 Hauptraum, 5 Nebenraum). Siehe Mail an Orga-ML.
  • Teppich für die Lounge?
    • Am 19-21.5 ist eine Kunst/Design/Möbel Messe
    • d.h. am 22. kann vmtl. Teppich, vielleicht auch Deko abgestaubt werden, wenn sich jemand drum kümmert
    • Jemand sollte auch noch Teppichklebeband kaufen.
  • Versicherung(en)? --NicApicella (Diskussion) 21:09, 13. Mai 2017 (CEST)
    • Mehr Details bitte. Warum genau geht es damit man sich eventuell Vorbereiten kann
  • Lightningtalk Cyberforum (Details auf der ML) --NiciDieNase

07.05.2017

(Pad)

  • Erste Version des Fahrplans erstellen & veröffentlichen
    • Stehen die Zeiten final fest welche Räume wir wann haben?
      • Jain. Das entscheiden wir. Derzeit ist wie letztes Jahr gebucht., zB kein Medientheater am Sonntag. --obelix
    • Wenn erste Version fertig, Meldung auf events.ccc.de, etc.
  • Beamer/Leinwand für Infobeamer + Pixelflut verfügbar? --fxkr
    • Alternativ 2 Beamer wo anders Mieten, Leihen? Vor Ort sind genug Beamer/Leinwand verfügbar! --obelix
    • Pixelflut Menschen sollen an obelix eine Mail mit requirements schreiben. Server können wir irgendwo hinstellen und das Bild über Faser / SDI zum Beamer transportieren.
  • Bestellung der Gulasch-Schüsseln, Frühstücks-Teller, Besteck. Wieder der Bio Laden?
  • Stand "Bestellung" Easterhegg --NicApicella (Diskussion) 12:43, 1. Mai 2017 (CEST)
  • Stand Badge
  • Entscheidung: 0,3l ("Tschunk-Glas") oder 0,4l (wie die Hadiko Becher) Becher?
  • Turnhalle Update: wir haben 50 Plätze in der Grundschule Beiertheim.
  • Trollsystem bald freischalten? Da wir dieses Jahr keien trolle@ liste haben sollten wir frühzeitig das Trollsystem öffnen. --martin

23.04.2017

(Pad)

  • Bestellmenge der Tassen von 550 auf 700 setzen? --obelix
    • Tassen werden dadurch minimal günstiger, es geht aber darum, dass möglichst alle eine bekommen.
  • Kinder auf der GPN --Sarah
  • Mailingliste purge. Es stehen viele Leute auf der Mailingliste, doppelte so viel wie die eigentliche Orga. Ziel: nur noch Menschen, die aktiv an der Orga mitmachen stehen auf der ML. --obelix
    • Auch Entropianer die nicht aktiv an der Orga mitarbeiten wollen vielleicht informiert bleiben und sich gelegentlich mal einbringen, ich bin dagegen da einfach Leute mehr oder weniger grundlos rauszuwerfen. --NiciDieNase
      • Das ist nicht Sinn und Zweck dieser ML! Das ist eine Orga-ML, wer sich informieren möchte kann unseren öffentlichen Feeds (Wiki/Twitter) folgen oder auf die Sitzung kommen. Auf der ML kommen auch mal Zahlen und Infos rum, die wirklich nur für die Orga bestimmt sind. Wer nicht in der Orga ist braucht diese Infos nicht, muss ja nicht in 9000 Postfächern liegen. Datensparsamkeit. Und persönlich: ich habe wenig Lust auf Leute, die sich "gelegentlich einbringen". Wir haben feste Teams, wenn jemand mitmachen will soll er sich einem Team anschließen und regelmäßig mitmachen. Einfach nur mal so vorbeikommen, abstimmen/pöbeln und bis zur GPN nie wieder auftauchen ist nervend und kontraproduktiv.
  • Reste vom EH kaufen
    • Schon gekauft: Rum, Tomaten

17.04.2017

(Pad)

  • NOC Budgets (WLAN shipping+rent, Core equipment return shipping, smaller purchases) --fxkr
  • Gaffa tape purchase --fxkr
  • µPOC DECT-Registrierung freischalten? --F1fth
    • Passiert, wenn das µPOC sich bereit dafür fühlt. --Twi (Diskussion) 14:45, 16. Apr. 2017 (CEST)
  • Beschilderung --F1fth
    • Idee von obelix: Bestimmte Dinge als Banner in Entropia-Design drucken, damit die wiederverwendet werden können --F1fth
    • Bitte schaut hier nach ob ihr noch ein Schild vermisst. --obelix
  • Rum --NicApicella (Diskussion) 16:08, 15. Apr. 2017 (CEST)
  • Wer kümmert sich um die Retrogames Automaten?
    • Tasks: Kontakt herstellen (gibts vmtl. bei Nicola), Person bei Retrogames finden die am Di oder Mi und am So Abend aufschließt, Details ins Wiki packen.
  • Bar
    • Preisliste der Getränke von Premium erhalten, Entscheidung ob/was wir wollen
    • Bäckerei gibt uns Mengenrabatt, beo bestellt nächste Woche

02.04.2017

(Pad)

  • obelix ist nicht anwesend. Ihr müsst nicht warten.
  • "Round Table" durch alle Bereiche (Verantwortliche nicht da: wer holt Infos bis zum nächsten mal ein?)
    • Irgendwelche Probleme?
  • Info: Die HfG hat einen "Hier steht ein Kunstwerk/eine Installation"-move gepullt. Entsprechend gibt es eine kleine Änderung im Aufbau. Es fallen einmal 6x6m unter der Lichtbrücke wischen LH4 und Studio weg. --obelix
  • Es sollen auf zukünftigen GPN-Plenen nur noch Menschen stimmberechtigt sein, die auch in der Organisation der GPN tätig sind. Als genaue Definition von "in der Organisation tätig" schlage ich diese Liste vor. --DrLuke (Diskussion)
  • Bar
    • Info: obelix hat EH zugesagt, dass wir den verbleibenden Rum (Havana 3 Jahre) zum EK erwerben. --obelix
    • Strohhalm-Bedarf 6.000 (2 pro Tschunk; entspricht 1,5*GPN16; do/fr/sa: 350/450/1200)
    • Meta-Mate (Workshop + Verkauf über uns passt, Details stehen aus)
    • Bar-Aufbau (wir haben längere Außenseite, mit was bauen wir?)
    • Becherpfand 1€ ja/nein? (ist mehr Aufwand; Wir zahlen 89ct pro Verlust)
      • Zum vergleich: letztes Jahr haben wir 1€ pro Verlust gezahlt, ist aber quasi nichts verschwunden. --obelix
    • Brötchen/Baguette
      • Wieder Bäckerei Visl wie letztes Jahr? (Anlieferung hat gut geklappt)
      • 850 Weck waren zu wenig. Dieses Jahr 1.000?
      • Baguettes für Gulasch wieder über Bar? Menge?
  • Hunde/Tiere auf GPN doch erlauben? --DrLuke (Diskussion)
    • Sowohl HfG als auch ZKM verbieten (Haus-)Tiere in ihren Hausordnungen (welche für uns prinzipiell auch gilt): --Twi (Diskussion) 23:42, 21. Mär. 2017 (CET)
    • Es gab in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit Hunden auf der GPN. --obelix
  • Wollen wir Retrogames Automaten?
    • Ja --obelix
  • Wollen wir ein größeres Fahrzeug mit Ladebordwand mieten? (3.5T ca. +50€, 7.5T ca. +75€)
    • Im Club Zeug palettieren
    • Große Menge Sofas
    • Ja. Morbi braucht AFAIK ein Fahrzeug mit LKW-Anhängerkuplung um die Gulaschkanone zu ziehen.
  • Update Turnhalle Goethe-Gymnasium
    • Laufweg: 1200m, 15min GPN<->Turnhalle
    • Auflagenupdate: Es müssen zwei Personen aufpassen. Finanzielle Konsequenz: nicht für 10€/Nacht/Person machbar.
    • Wir brauchen zwei Personen, die während der gesamten Zeit anwesend und erreichbar sind. Diese müssen Rundgänge, Zugangskontrolle machen und tragen die Verantwortung für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen (uA Bettplan, Fluchtweg usw.).
    • Frage: Preis anpassen (vermutlich 12-15€ inkl Marge) oder andere Lösung?
  • TShirt
    • obelix hat von Sols jeweils das Imperial und Moon in beiden Grautönen bekommen. (Legen im Hauptraumregal)
    • Frage: Helles oder Dunkles Grau (Hoodie ist hell, obelix findet helles grau auch besser).
    • Bitte danach die Shirt sauber auf einen Stapel legen, die gehören nicht uns und werden zurück geschickt.
  • Alternativer Vorschlag zur 18:00 GPN Sitzung am Sonntag vor der GPN
    • Man kann in der Hatz-Bäckerei direkt ums Eck für 16,5€ ein leckeres Frühstücksbuffet essen.
    • Alternative ist: Treffen (freiwillig) um 11:00 für ausgiebiges Frühstück, danach 12:00 in der HfG treffen.
    • Wie letztes Jahr: 18:00 HfG Treffen, danach im L29 Essen?
  • Lounge --Joe
    • Es werden 150€ Technik für einball (?) für einen Abend beantragt (Platten- und CD-Spieler)
    • Es werden 250€ Technik allgemein für die Lounge beantragt
  • GPN-Badge "Hackathon"

19.03.2017

(Pad)

  • Es sollen bis zu 250€ für Bechermiete genehmigt werden. Es werden 2240 Stück gemietet (7x VPE) und wir müssen keine Endreinigung machen, zudem wird angeliefert und abgeholt. Bei gleicher Menge ist das unsere bisherige Quelle bei gleichen Preis, allerdings ohne Transport oder Endreinigung (sehr Aufwendig!) --obelix
  • Textilsamples. Sobald die Modelle feststehen werden die Bezeichnungen 'Männer'/'Frauen' durch die Produktbezeichnung des TShirts ersetzt. --obelix
    • Promodoro Premium T-Shirt (180g/m²)
    • Promodoro Women's Premium T (180g/m²)
    • Sol´s Imperial T-Shirt Rundhals (190g/m²)
    • Sol´s Imperial T-Shirt Rundhals Damen (190g/m²)
    • Russell Kapuzensweatjacke, 80% BW, 20% Polyester, 280g/m²
    • Russell Ladies' Kapuzensweatjacke, 80% BW, 20% Polyester,280 g/m²
    • Gildan Heavy Blend Vintage Classic Full Zip Hooded
    • Gildan Heavy Blend Vintage Classic Full Zip Hooded Damen
    • Promodoro Kapuzen-Sweat-Jacke (340 g/m²) (keine Damenmodelle)
  • 'Sponsoring' für das Badge
    • Zwei Chiphersteller möchten uns ICs schenken. Im Gegenzug möchten sie ein neutrales Specsheet (ohne Recruting-Material) zum Badge beilegen und auf GPN17:Sponsoren erscheinen.
  • 100€ Budget für Prototypen V2.0
  • Dinge anpassen wegen der vielen Anmeldungen?
    • Unter anderem mehr Bierbänke.

05.03.2017

(Pad)

  • Textilsamples begutachten. Obelix hats verpeilt und zu spät bestellt. Insgesamt bekommen wir in den nächsten Tagen: --obelix
  • obelix berichtet von den Vorbestellungen
  • Plakate sind da. Für wann Hack-Care-Space-Pakete verschicken?
    • Es müssen wieder Versandkartons gekauft werden.
  • Wollen wir Heralds haben?
  • Wollen wir das Assemblies-Konzept kopieren?
  • Bar Standort
    • Ich (beo) kann nicht kommen, bitte mit Coffee besprechen
    • Relevanten Fluchtwegschilder eingetragen. Hier die beiden Vorschläge der letzten Sitzung:
    • GPN17-Bar-Vorschlag1.PNG GPN17-Bar-Vorschlag2.PNG
    • Ich bevorzuge Vorschlag 1. Was halten Info (reicht der Platz?) und POC davon?
    • Vorschlag 3: Info auf gleiche Höhe wie Bar in Vorschlag 2. Wenn es von der HfG mit Fluchtwegen geht. --obelix
      • Lösung 1 ist ein Kompromiss, mit dem ich mich anfreunden kann. --Twi (Diskussion) 01:34, 2. Mär. 2017 (CET)
  • Shared Orga-Calendar - Entscheidung und ggf. Installparty. Bring your devices! -- obelix, problame
  • Mehr Badges?
    • Das GPN-Badgeteam würde sich bereit erklären, max. 550 (500 für Pretix, 25 für special Users und 25 "Ausschuss") statt wie bisher geplant 425 (375, 25, 25) Badges zu produzieren.
    • Finanzierung: Kann der Club zu einem gewissen Teil in Vorkasse gehen?
      • Derzeit sind 375 für Vorbestellungen freigegeben.
  • Das GPN-Badge-Team wünscht sich einen eigenen Twitter-Account https://twitter.com/GPN17Badge
    • Es gibt auch eine Mailingliste gpn-badge@lists.entropia.de

19.02.2017

(Pad)

  • Entscheidung Cup-Concept oder Hadiko-Becher
  • Entscheidung welche T-Shirt / Hoodie Sind noch nicht da, verschoben auf März.
  • Platzproblematik Bar / Info / Gulasch
    • Bar: Ungewiss, da alter Standort durch HfG baulich abgesperrt wurde
    • Aktuell bester Vorschlag hat nur ein Drittel der Fläche :(
    • GPN17 Bar-Standort.png
    • Allerdings haben wir dieses Jahr keine Eistruhen. Wenn zusätzliche Lagerfläche gefunden wird, könnte es klappen
      • Veto von POC, kollidiert u.a. mit dem POC Helpdesk und bin auch aus anderen Gründen damit unzufrieden. --Twi (Diskussion) 14:57, 16. Feb. 2017 (CET)
    • Ausweichstelle für Gulasch: Unter einer der Treppen (z.B. Bar-Standort von GPN10)
  • Launch Presale / CfP
    • Vorauszahlung Unterkünfte (noch nicht bestätigt)
    • Preisgestaltung Badge
  • Zeitplan Aufbau (alle Teams)
  • GPN18 Termin: 10-13. Mai 2018

05.02.2017

(Pad)

  • ein Programm aehnlich "Jugend Hackt" auf der GPN17? --JackMcCrack
  • CfP schreiben (ist schon fertig)
    • CfP ins Frab hochladen

22.01.2017

(Pad) FINDET DEFINITIV STATT!

  • Badge progess (niklas?)
  • Twi hat reserviert:
    • 2 Kühlwagen
    • 110 Bierbänke (10 mehr als letztes Jahr, auf Bitte von herrbett)
    • Anlieferung präferiert bereits am Dienstagnachmittag.
  • Angebot TK-Anhänger (Twi)
  • Angebot CupConcept (Twi)
  • Lauch der Anmeldung, status? (herrbett)
    • Eigentlich müssen nur noch die Fragen zum THema Bezahlung der Unterkunft geklärt werden, die letztens per Mail rumgingen. (obelix)
    • Un terkunft wurde noch nicht bei der Stadt beantragt (obelix macht)

08.01.2017

(Pad)

  • Update Bildungsurlaub --NicApicella (Diskussion) 01:38, 8. Jan. 2017 (CET)
  • Wollen wir Teppich von der Messe? Wenn ja sollten wir zeitnah mal nachfragen.
  • Texte schreiben, auch gleich auf Deutsch und Englisch. Siehe Padlink in der Mail.
  • Deadline für CfP Beginn/Ende festlegen
  • Deadline für Merch Bestellungen festlegen
  • Aufbauplanung.
    • POC und NOC (?) fangen teilweise schon Dienstag Nachmittag an.
    • Eventuell sinnvoll gewisse Dinge schon Dienstag Nachmittag / Abend anzuliefern, zB Sofas.
    • obelix verhandelt mit der HfG inwiefern das geht, allerdings nur wenn ernsthaft Interesse besteht.
  • Transporter von Stadtmobil buchen. (2x Sprinter Di, 23.05.2017, 00:00 bis Mo, 29.05.2017, 23:30, done)
  • Schlafunterkunft organisieren. Ziel ist es einen Schlafplatz für << 20€ pro Nacht (aktueller Preis Merhbett A&O) anzubieten.
    • Es gibt da ein leeres Gebäude in der Nähe von der GPN, so 2min zu Fuß. Da passen 50 Leute rein. Status unbekannt
    • Bei Vollbelegung einer kleinen (75 Personen) Sporthalle liegen wir unter 4€ / Person / Nacht + Reinigung (Zwsichen- und End-) + Bewachung. Öffnungszeiten sind Verhandlungssache mit dem Hausmeister.
  • Elektronischer Badge für Besucher? Modus: es werden Bedingungen formuliert und ein Team setzt setzt das innerhalb des Budgets um.
  • Prepaid-System wie für Congress-Tickets (gleiches System)? An mehreren Stellen sinnvoll/notwendig (Badges, Unterkunft, eventuell Textil).


04.12.2016

(Pad)

  • Finale Entscheidung über Motto + Logo + Merchgestaltungen. Da sich nach der Designentscheidung noch einiges getan hat und alles verfeiniert wurde...
  • Zwei Farben für Textil und Tassen kostet 30cts mehr pro Stück, das ist vollkommen in unserem Rahmen.
  • Tassen gibt es nicht in Grau / Anthrazit. Schwarz?
  • Russel Hoodies gibt es nicht in Grau / Anthrazit. Auch Größen gehen teil Firma hat zwei Alternativen vorgeschlagen:
    • Gildan Heavy Blend Vintage Classic Full Zip Hooded Sweatshirt tweed (heater) S - XXL
    • Promodoro Kapuzen-Sweat-Jacke light grey (keine Frauenversion, S - 3XL)
    • Russel (andere Farbe, S - 3XL)
  • Tshirt: Sols 190g oder Promodoro 180g? Sols ist günstiger.
  • Lounge ins große Studio verlegen
  • Vertrauensperson (mimi)


20.11.2016

(Pad)

  • Endgültige Designentscheidung, danach Merchandise bestellen.
Zur Entscheidung werden Designs zugelassen, die allen Anforderungen (siehe hier) entsprechen. Grund für diese harten Bedingungen sind etwas Zeitdruck, da in der Woche nach der Sitzung schon eine Charge Plakate bestellt wird und obelix die Tassen- und TShirt-Druckerei wegen Angeboten anschreibt.
Vorgeschlagener Wahlmodus: 2 Durchgänge: 1 Stimme pro Design. Danach Stichwahl zwischen beiden beliebtesten Designs, eine Stimme pro Person.
  • Verwendung von GPN Mailinglisten und E-Mail-Adressen
    • Mailinglisten wurden im April 2016 auf @lists.entropia.de umgezogen
    • Die alten Forwards von @entropia.de werden Ende Januar entfernt
    • Mailinglisten, die das potenziell betrifft: gpn-announce, gpn-noc, gpnorga, gpn-content, gpn-trolle, gpn-crypto
    • gpn-noc und gpn-crypto haben auch noch legacy forwards auf @bl0rg.net -> können die weg?
    • Kann was davon weg?
    • Nicht gewünscht? -> problame anhauen
  • Tag 1 der GPN ist Towel Day -> Wir haben noch viele Handtücher.
  • Designentscheidung
  • Save the Date und CfP noch 2016.


06.11.2016

(Pad)

Dikussion über mögliche Mottos und Anforderungen (siehe hier) und schon vorgeschlagene Designs.

  • Aufbaubesprechung (grob)
  • Merchandise und Hackerspace-Pakete
  • FInanzplanung


23.10.2016

(Pad)

  • Aufgabenteilung
  • Design / Logo / Motto
  • Gulasch
    • Morbi wünscht sich einen TK-Anhänger um Zutaten länger lagern zu können. Zudem kann dann noch mehr Eis bestellt werden.
    • Überlegung ob man Mehrweggeschirr mietet für eine höhere Nachhaltigkeit.
    • Timing: Gulasch soll später verkauft werden, 20:00.
    • Zutaten sollen von der Metro geliefert werden.
  • Lounge braucht mehr Sofas
    • Das muss weit vor der GPN erledigt werden.
    • Ebay Kleinanzeigen durchsuchen, und mit Stadtmobil Sprintern abholen.
    • Permanente Lagermöglichkeit gibts in der K1-Bar.
  • Aus GPN16:Feedback
    • Helfer sollen jetzt nicht mehr Trolle sondern Einhörner genannt werden.
      • Meta-Einhorn trägt ein 3D-gedrucktes Einhorn mit Blinkelicht
    • Es werden Stühle mit Rückenlehne gewünscht. Vor Ort gibt es nicht mehr Stühle. Mieten kostet >2k€ bei 500Stück für 4 Tage + Lieferung + MwSt -> Bring your own chair.
    • 'Festivalbändchen' für Teilnehmer als coole Erinnerung -> 190€ für 500 Stück, 8 Farben gewebt.
  • ReparaturCafé soll parallel zur GPN17 stattfinden, in Zusammenarbeit mit ZKM - Noch nicht ganz klar.