GPN16:Trolle

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Troll (Symbolbild)

Die Trolle sind die freundlichen Helfer auf der GPN – ohne sie gäbe es die GPN nicht.

Selbst Trollen

Du möchtest die GPN trollen? Sehr gut! Fülle am besten schon bei deiner Anmeldung das entsprechende Kästchen aus (Draufklicken reicht auch), dann bekommst du sogar den Trollbadge und wirst auf die Mailingliste der Trolle subscribt.

Du kannst dich im Trollsystem registrieren oder anmelden und dir freie Trollschichten raus suchen.

Falls du schon angemeldet bist und dich erst später zum Trollen entschlossen hast, wende dich an den Metatroll (E-Mail-Adresse/Dect 6382(Meta)) oder gehe zum Infotisch (falls dieser schon existiert) und alles Nötige wird in die Wege geleitet werden.

Bringe ein Dectphone mit und melde es vorher an. Weitere Infos hier.

Trollmöglichkeiten

Aufbau

Der Aufbau beginnt schon am Mittwoch vor der GPN (das ist der 25. Mai) morgens früh um 10:00. An diesem Tag finden auch die schweren Arbeiten statt, also Tische aufstellen, Bar bauen, etc. Wer dabei helfen kann, möge bitte feste, geschlossene Schuhe, lange Hosen und (falls vorhanden) Schutzhandschuhe mitbringen – das ganze soll schließlich sicher über die Bühne gehen.

Für jeden Troll, der schon am Mittwoch hilft, sind wir so dankbar, dass es an diesem Tag Freimate und ein Frühstück für die Helfer gibt.

Am Donnerstag geht es ebenfalls um 10:00 los. Wieder brauchen wir viel Unterstützung, damit die GPN wie gewohnt pünktlich um 17:42 starten kann.

Helfen? GOTO trollsystem

Abbau

Alles was aufgebaut wurde, sollte am Sonntag auch wieder abgebaut werden. Nach der Abschlussveranstaltung werden viele helfende Hände benötigt, die Lichthöfe der HfG in den Ausgangszustand zu versetzen. Jede Unterstützung ist willkommen und wird am Ende mit Pizza belohnt.

Helfen? GOTO trollsystem

Bar

Grundsätzlich sollten sich 3 Leute pro Schicht finden, davon mindestens ein/e EntropianerIn. Ab und zu brauchen wir auch einmal mehr Leute, alles weitere steht im Schichtplan.

Für alle weiteren Informationen folgt hier das schamlos von der GPN11 kopierte Bar Howto.

Da es in den letzten Jahren an der Bar immer wieder zu Verwirrungen kam gibt es hier ein MiniHowto :)

Getränke & Snacks

  • An der Bar werden Getränke, Snacks verkauft
  • Es gibt je nach Andrang und Bartrollen eine oder zwei Kassen für Getränke und Snacks.
  • Die GPN16 Tasse berechtigt zur Kaffee- und Teeflatrate.
  • Die Preise für Getränke und Snacks stehen für alle sichtbar an einer Tafel.
  • Man sollte immer darauf achten, dass genug Flaschen im Kühlschrank zu finden sind.
  • Am Abend wird an der Bar auch Tschunk gemixt. Meistens finden sich freiwillige Mixer. Im Notfall gibt es das Rezept aber auch hier.
  • Falls es nach euch niemanden gibt, der die Schicht übernimmt, dann übergebt die Kassen bitte einer Person, welche Zugang zum AStA-Raum hat und dort die Kassen wegschließen kann.

Wichtig

  • Die Kasse darf auf keinen Fall zu keinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt bleiben!
  • In regelmäßigen Abständen wird die Kasse entleert. Es dürfen nur bestimmte Leute Geld aus der Kasse entnehmen: Diese werden vorher bekannt gemacht. In Jedem Fall muss die entnommene Summe sowie der Namen des Entnehmers auf einem Zettel (befindet sich in der Kasse) festgehalten werden.
  • Tschunk nur an Leute ab 18! Bitte habt ein Auge drauf. Falls jemand all "zu jung aussieht", muss man eben mal nach dem Ausweis fragen. Generell gilt, dass wenn man jemanden nicht kennt, man sich den Ausweis zeigen lassen sollte – man verschätzt sich manchmal.

Mehr Details: GPN:Howto/Bar

Infodesk

  • Am Infodesk werden T-Shirts verkauft und Spenden eingesammelt.
  • Ebenfalls dient der Infodesk als zentrale Anlaufstelle bei jedweden Fragen/Problemen, aka Infotresen. Des Weiteren kann man von hier aus Drucken.
  • Zum Spenden einsammeln gehört auch das Laminieren der Badges.
  • Es gibt eine Kasse für die Spenden.
  • Es gibt außerdem eine Strichliste für Spenden. Wenn Spende, dann einfach einen Strich machen.
  • Spenden kann jeder so viel er will. Ab 20 Euro Spende bekommt man einen Kaffeebecher und einen Badge dazu. Diese Tasse berechtigt auch zur Kaffee- und Teeflatrate.
  • Den Kaffeebecher kann man vor Sonntag nicht einzeln kaufen! Erst am Sonntag werden Kaffeebecher auch einzeln verkauft (falls noch welche da sind).
  • Reservierte T-Shirts sind bis Samstagmittag abzuholen; der Rest wird spaetestens Sonntag verkauft.
  • Falls es nach euch niemanden gibt, der die Schicht übernimmt, dann übergebt die Kassen bitte einer Person, welche Zugang zum Orgaraum hat und dort die Kassen wegschließen kann.

weiter Hinweise findest du auf der Infoseite des Infodesks


Helfen? GOTO trollsystem

Frühstück

Die GPN bietet jeden Morgen ein Self-Service Frühstück. Das durch die Frühstückstrolle aufgebaut und bei Bedarf nachgefüllt wird. Sind alle Brötchen für den Tag aufgegessen wird abgeräumt.

Helfen? GOTO trollsystem

Gulasch

Es wird wieder Gulasch geben, doch vor dem Gulasch wird es auch wieder eine große Fleisch- und Gemüseschnippelschlacht geben. Der perkfekte Job für Trolle mit kulinarischer Veranlagung und ruhiger Hand im Umgang mit dem Messer.

Qsicon Ueberarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Näheres dazu sollte auf der Diskussionsseite oder unter Entropia:FIXME stehen, sofern die Mängel des Artikels nicht ohnehin offensichtlich sind. Möglicherweise ist der Makel aber auch im Text mit dem Stichwort "FIXME" markiert. Hilf mit, den Artikel zu verbessern und entferne anschließend diese Markierung.

Das Treffen der Gulaschtrolle ist am $gulaschtag um $zeit Uhr beim Infotresen. Die Köche sammeln euch dort auf.

Helfen? GOTO trollsystem


Overflow

Die Ansturm auf den Vortrag ist größer als die Raumkapazität? Der Overflow Troll verhindert das es zur Sitzplatzknappheit kommt! Den eigenen Sitzplatz fest reserviert, muessen die Fluchtwege frei gehalten werden, indem Leute ohne Sitzplatz ins Hackcenter geschickt werden, wo diese den Vortrag per Stream gucken duerfen. Diplomatisch aber bestimmt sollten Overflow-Vorbeugungstrolle die Sicherheit fuer alle Besucher garantieren.

Helfen? GOTO trollsystem

Maintenance und Reinigung

Bewaffnet mit leeren Müllsäcken und leeren Matekasten schlendert der Maintenance-Troll durch die Veranstaltung.

Hauptsaechlich geht es dabei um Mülleimersackoverflows und OutOfPapierhandtücher zu verhindern. Es sollen Müllsäcke an Teilnehmer und Gruppen verteilt werden, damit diese nicht mehr Benötigtes direkt selbst eintüten. Die leeren Mateflaschen an strategischen Stellen sammeln und in Kästen sperren, damit gar nicht erst Scherben entstehen können. Alle Besucher unterstützen bei dem Bemühen die Räume sauber zu halten.

Helfen? GOTO trollsystem

Video

Es werden alle Vortraege aufgezeichnet und gestreamt (Ausnahem: der Referent markiert seinen Vortrag). Damit die Qualitaet der Aufzeichnung immer optimal sind brauchen wir Videotrolle. Deren Aufgabe ist die Lautstaerke des Audiosignals anpassen und einblenden der Vortragsfolien im Videostream. Vorerfahrung sind hilfreich aber nicht Vorraussetzung.

Zur Einweisung wird es Viedotrolltreffen geben. Termine im Trollsystem.

Helfen? GOTO trollsystem

Getrollt werden

Deinem Projekt auf der GPN fehlen noch ein paar helfende Hände zu seinem Glück? Miete dir doch unsere bewährten und zuverlässigen GPN-Trolle. So funktionierts:

Für spontanen Trollbedarf:

  1. Sprich mit dem Metatroll. Überzeuge ihn von der Wichtigkeit deines Vorhabens.
  2. Warte, bis Trolle gekommen sind.
  3. Benutze Trolle mit Problem.
  4. Nach Gebrauch die Trolle bitte unbeschädigt zurückgeben.

Für geplanten Trollbedarf:

  1. Kontaktiere so früh wie möglich den Metatroll. Gib Zeit- und Treffpunkt an.
  2. Gehe zu gegebener Zeit zum Treffpunkt und sammle die Trolle auf.
  3. Benutze Trolle mit Problem.
  4. Nach Gebrauch die Trolle bitte unbeschädigt zurückgeben.
Troll