CNC-Fräse/Aluminium fräsen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Fräsen von Aluminium ist mit der Diadrive 2000 beschränkt möglich.

Kühl-/Schmiermittel

Der Fräser benötigt unbedingt ein Schmiermittel damit er zuverlässig funktionieren kann! Schmiermittel findest du in der entsprechend beschrifteten Spritzflasche vor DrLukes Kiste im Lötkeller. Sollte die Flasche leer sein, bitte mit dem Mittel aus DrLukes Kiste nachfüllen!

Umgang mit dem Schmiermittel

Das Schmiermittel ist reizend und sollte keinesfalls in den Körper gelangen. Weiterhin sollte Hautkontakt vermieden werden. Das tragen von Handschuhen wird empfohlen! Zur Reinigung muss man warten, bis das Schmiermittel verdunstet ist. Es hinterlässt lediglich ein weißes Pulver, welches einfach mit dem Staubsauger oder einem feuchtem Tuch gereinigt werden kann.

Währrend dem Fräsen sollte man immer großzügig Schmiermittel direkt auf/in die zu fräsende Stelle reinspritzen. Aber Vorsicht, nicht mit der Spritzflasche gegen den Fräser kommen!

Fräser

Nur bestimmte Fräser sind zum Aluminiumfräsen geeignet. Derzeit wird getestet, welcher am besten Geeignet ist.

Kandidaten: