GPN8

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe



English version

GPN8 mgr Space-invader-banner-750x200.png

Hier wird das Hackcenter sein

26. bis 28. Juni 2009
zu Gast in der Hochschule für Gestaltung HfG Karlsruhe


Hier geht's zum Fahrplan!

Post Mortem

Die 8. GPN ist vorbei, die HfG ist aufgeräumt, die Knochen der Helfer schmerzen, die Hacker sind glücklich. Schön wars.

Features

Die HfG ist ein besonderer Veranstaltungsort für die GPN8, sowohl was die Räumlichkeiten selbst angeht als auch die dort ansässigen Künstler und Designer. Wir haben eine gemütliche Ebene zwischen zwei sehr großen Lichthöfen. Außerdem noch zwei große Räume für das Vortrags- und Workshopprogramm, viel Veranstaltungstechnik für Party und Beleuchtung, eine Bar und eine Partynische; alles perfekt dimensioniert und kompakt gelegen. Dazu viele Beamer, Soundequipment, schnelles Internet und hackbare Gebäudeteile. Input, was Medienaktivismus, Computer- und Medienkunst angeht, ist reichlich vorhanden.

Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), die weltweit größte Einrichtung für Medienkunst, befindet sich im gleichen Gebäude, eine Exkursion in die Ausstellungen wird Programmpunkt sein. (Freier Eintritt am Freitagnachmittag von 14 bis 18 Uhr! Ebenso im Museum für Neue Kunst und in der Städtischen Galerie, die sich beide ebenfalls im selben Gebäude befinden.) Die Dauerausstellung Welt der Spiele: Reloaded des ZKM-Medienmuseums lädt zu einer Runde Pong oder sonstiger Spieleklassiker ein.

Wir wollen — wie auf den früheren GPNs — coden und uns über alle die Themen austauschen, die den gemeinen Hacker interessieren. Wir suchen noch Vorträge und Workshops fürs Programm — für mehr Infos über weitere Features und das Einreichen von Programmpunkten siehe GPN8:CFP. Mach mit!

Selbstverständlich ist natürlich die angenehme Atmosphäre, die auf magische Art und Weise funktionierende Selbstorganisation und die freiwillige Spende für den Eintritt. Und dieses Mal gibt es auch wirklich einen großen Gulaschtopf (voraussichtlich am Samstag).

Unsere Lockpickinger sind auch wieder mit dabei.

Das Programm

Ein kleiner Teil der Vorträge:


Der komplette Fahrplan ist hier zu finden.

Anmelden und mithelfen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber hilft uns bei der Planung: anmelden. Der hochoffizielle Call for Participation lädt euch ein zum Mitmachen... Auf der Seite Organisation kannst du gern mithelfen und mit Leuten in Kontakt treten.

Trollen

Der Chaos Communication Congress hat Engel, wir haben Trolle. Ein Troll ist ein braver Helfer, der immer alles besser weiß als das Fußvolk. Der Troll hilft jedem und redet solange auf jemanden ein, bis dieser das Gefragte verstanden hat. Sei auch du ein Troll und sag uns Bescheid (z.B. an der Spendenkasse oder direkt bei der deiner Anmeldung), dass Du Troll werden willst!

Was ist die GPN?

Die GPN versteht sich als eine Hackerveranstaltung, die vor allem Wert aufs Programmieren, Basteln, kreatives Schaffen legt. Neben Projekten, die direkt während der GPN durchgeführt oder angestoßen werden, soll vor allem den Codern und Bastlern Möglichkeit zur Kommunikation und zum Ideenaustausch gegeben werden. Dazu haben wir einerseits das Vortrags- und Workshopprogramm, andererseits auch gemütliche Sofaecken, billige Cocktails und Party.

Dass der Fokus auf Coden liegen soll, heißt nicht, dass man meisterhaft programmieren können muss, um Spaß zu haben: Etwa die Hälfte des Fahrplans wird sich um Programmieren drehen, die andere um diverse und vielleicht ungewöhnliche Dinge. Jeder, der ein wenig Interesse am Hacken hat, kann auf seine Kosten kommen — Vorwissen ist dabei generell weniger Voraussetzung sein als Neugier.

Es soll aktiv gehackt, programmiert und mit Technik gespielt werden. Daher seid Ihr hiermit aufgerufen, Ideen einzubringen, Projekte vorzustellen, Workshops zu veranstalten, Vorträge zu halten, Kontakte zu knüpfen, sprich, einfach mitzumachen. Das Programm entwickelt sich mit jedem eingereichten Vortrag und jeder anregenden Idee.

Infrequently questioned answers / FAQ

  • Beginn ist Freitagnachmittag, sagen wir mal ab 16:00, das offizielle Programm geht aber erst später los. Sonntag geht es so lang wie wir Lust haben, vermutlich eine ähnliche Zeit.
  • Da wir ein kleines Budget zu decken haben und keine großen Einnahmen haben, werden wir euch bitten, eine kleine freiwillige Spende um die 15 Euro zu leisten.
  • Es wird von unseren Typographen gestaltetes Merchandise geben: T-Shirts und Tassen mit nettem Motiv, zum knapp-über-Selbstkosten-Preis.
  • Es hat so viele Nachfragen und enttäuschte Gesichter gegeben, daß wir wohl eine zweite Fuhre T-Shirts in Auftrag geben werden.
  • Im IRCNet gibt es einen IRC-Channel !gpn: irc://random.ircd.de/!gpn. Vielleicht reden wir aber auch in !entropia.
  • Guckst Du nach Mitfahrgelegenheiten?
  • Wenn du etwas zu Essen suchst, dann kannst du ziemlich jeden mit einem Troll-Schild fragen, es wird auch eine Schnitzeljagd geben, die dir die nächsten Essensgelegenheiten näherbringt. Samstags gibt's wohl Gulasch :)
  • Duschen sind vorhanden, wegen der Schlafsituation fragst Du am besten vorort nochmal: Wir kriegen aber alle unter.
  • Besser situierte Unterkunft findet man in der Jugendherberge Karlsruhe oder in einem Hotel der Wahl.
  • Es gibt ein Rollstuhlfahrergeignetes Klo, zudem einen Fahrstuhl in den ersten Stock. Beides auch übers ganze Wochenende zugänglich. :-)
  • Ansonsten immer her mit Fragen per E-Mail an mailto:gpn8-cfp@entropia.de!

Anfahrt

GPS: 49.002759°, 8.383212°

Mit dem Auto

Mit dem Auto kann man ganz bequem von der A5 direkt runter auf die Südtangente, dann in die Brauerstraße, links in die Gartenstraße und danach in die Lorenzstraße bis vor die Haustür der "Hochschule für Gestaltung" fahren. Es gibt eine Tiefgarage fuer das Kino "Filmpalast am ZKM" in der Südendstraße. Kosten und andere Parkmöglichkeiten noch herauszufinden.

Mit der Bahn

Mit der Bahn bitte bis Karlsruhe Hbf fahren, danach mit der Tram 2 Richtung ZKM bis zur Haltestelle ZKM fahren. Innerhalb von Karlsruhe (z.B. von Entropia aus) kann man auch die Tram 5 Richtung Rheinhafen nehmen und bis Lessingstr. fahren. Von beiden Haltestellen ist es nur ein kurzer Fußweg.